Da die Neuntklässler während der Projektwoche überwiegend nicht in Tharandt, sondern am Ort ihres Praktikums weilten, konnten sie von den Schulreportern nur schwer begleitet werden. Umso mehr ist es Frau Erler, Besitzerin der Buchhandlung Findus, und ihrer Praktikantin Linda Fuchs zu danken, dass sie für die Reporter zur Verfügung standen.

 

Dienstag

Am Dienstag dem 02.02.2016 haben wir die Buchhandlung Findus in Tharandt besucht.
Wir haben mit der Besitzerin, Frau Erler, zum Thema Praktikanten gesprochen. Sie nimmt jedes Jahr einen Praktikanten in ihrem Laden auf. Für unbezahlte Arbeiten können sich die Praktikanten als nützlich erweisen und möglicherweise für Beruf des Buchhändlers begeistern lassen. Da die Praktikanten dieselben Arbeiten verrichten wie Frau Erler, kann dies eine Voraussetzung für den späteren Berufsweg sein. Allerdings gehören natürlich auch Fensterputzen und Aufräumen des Lagers dazu.
Frau Erler hat uns gesagt, dass sie seit 1993 Schüler und Studenten als Praktikanten aufnimmt.

 

Mittwoch

Heute waren die Reporter Leonhard und Fionn in der Buchhandlung Findus. Dort haben sie ein Interview mit der dortigen Praktikantin Linda Fuchs geführt, welches im Folgenden wiedergegeben wird. Sie haben erfahren, was Linda dort alles macht, warum sie das tut und vieles mehr:

Wie bist du darauf gekommen, hier ein Praktikum zu machen?
Ursprünglich wollte ich ein Praktikum im Flugwesen machen. Leider bot der Flughafen keine Praktika an und so dachte ich mir, dass ich mal etwas ganz anderes mache. Und da ich gerne lese, bin ich hierher gegangen.

Was musst du hier denn tun? Und macht dir das ganze überhaupt Spaß?
Ich sortiere zum Beispiel neu angekommene Bücher in die Regale ein und manchmal bediene ich auch Kunden. Dabei hilft mir Frau Erler aber noch. Und, ja, ich würde schon sagen, dass es mir Spaß macht.

Was gefällt Dir besonders gut?
Die abwechslungsreichen Aufgaben, die mir Frau Erler gibt. So wird die Arbeit hier nie langweilig.

Und von wann bis wann arbeitest du hier immer?
Von 9.00 bis 15.00 Uhr und das zwei Wochen lang. Wenn Veranstaltungen sind, dauert es länger.

Hast du auch Pausen
Ja, ich habe eine halbe Stunde Mittagspause.

Vielen Danke für das Interview.

(Fionn, Leon, Leonard, Leonhard)

Joomla templates by a4joomla