Das Schokoladenprojekt startete am 1. Februar in dem Raum E04. Die Schülerinnen und Schüler machen eine Schokoladenverkostung und besprechen, woraus die Schokolade besteht. Außerdem hören sie, wie es auf einer Kakaoplantage zugeht und wie es den Menschen, die dort arbeiten, geht.
Danach haben die Projektteilnehmer ein Arbeitsblatt bekommen, worauf stand, was und wie Fairer Handel funktioniert; dazu haben drei Kinder einen Vortrag gehalten. Anschließend hielt noch ein Kind einen Vortrag über das Wachstum und die Ernte des Kakaos, wie der Kakao verarbeitet wird und wie er nach Europa kommt.

Es gab in diesem Projekt insgesamt zwei Ausflüge: Am Mittwoch in den „Eine Weltladen“ und am Donnerstag in die Schokoladen-Manufaktur, wo die Projektteilnehmer Schokolade nach ihren eigenen Vorstellungen herstellen konnten.

Frau Heinz, Herr Heinz und Herr Ramm betreuen das Projekt. Es kann jeder von der 5. bis zur 8. Klasse mitmachen.

(Bruno, Leopold)

Joomla templates by a4joomla