Montag

Die aus 16 Schülerinnen und Schülern bestehende Projektgruppe hatte sich für die vier Tage das Ziel gesetzt, unter der Leitung von Herrn Schumann und Herrn Krahmer ein eigenes Musikvideo zu drehen.
Die Projektteilnehmer bekamen als erstes einen Musikclip gezeigt, welchen sie anschließend analysiert haben. Es wurden Punkte wie z.B. Aufbau, Takt und verschiedene Wechsel in der Melodie besprochen. Die Analysen haben in Vierergruppen stattgefunden. Damit Fehler möglichst von vornherein vermieden werden können, wurde besprochen, worauf die Schüler achten müssen. Als wichtige Punkte wurden z.B. die Kameraführung, Licht, Ton oder Anschlussfehler genannt.

 

Dienstag

Heute ging es ans Drehen.
Die große Projektgruppe teilte sich in vier kleinere Gruppen, die alle unterschiedliche Musikvideos zu einer selbstausgewählten Musik drehten.
Anfangs hatten ein paar Gruppen keine Ideen oder Probleme mit dem Licht, aber nach einer kleinen Hilfe von Seiten der zuständigen Lehrer lief es dann gut.
Zuletzt drehten alle gemeinsam eine Szene, in der die Projektteilnehmer ausgelassen tanzen und sich bewegen konnten.

 

Mittwoch

Heute wurde die meiste Zeit der Projektstunden dazu genutzt, die gestern aufgenommenen Szenen zurecht zu schneiden und mit Musik zu hinterlegen. Die Schüler haben viel über das Schneiden von Videos gelernt und hatten sichtlich Spaß!!!

 

Donnerstag

Am letzten Tag des Projekts fuhr die Gruppe mit den Projektleitern in die Technischen Sammlungen Dresden. Das ist ein Museum, in dem sich Ausstellungen zur deutschen und v.a. sächsischen Industrie- und Technikgeschichte befinden.

(Laetitia, Lina, Sophia)

Joomla templates by a4joomla