Montag

Als Einstieg spielte Herr Weber den Teilnehmern des Projektes einen Teil eines „Bibi und Tina“-Hörspiels vor. Anschließend machten die Schüler verschiedene Übungen zum Lesen von Texten in verschiedenen Stimmungen und Ausdrucksweisen. Nach der Pause bekamen sie den Text, aus dem in den nächsten Tagen ein Hörspiel entstehen soll. Der Text „Die widerspenstigen Geißlein“, eine Parodie des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“, wurde erstmals von den Schülern in kleinen Gruppen laut gelesen, dabei wurde auf Betonung und Ausdruck geachtet.

 

Dienstag

Im Rahmen des Hörspielprojekts kamen heute zwei Experten vom Dresdner Hörfunk dazu.
Wir begannen mit ersten Versuchen zur Aufnahme von den Texten und der Geräusche. Es wurden Klopf- und Knallgeräusche aufgenommen, erklärt, was zu einem Hörspiel dazugehört, und in die Technik eingewiesen. Außerdem wurden wir vom Experten in das Schneidprogramm eingewiesen und haben begonnen, die Geräusche zu benennen und zu sortieren.

 

Mittwoch

Wir haben die Geräusche heute das erste Mal angehört und fehlende Geräusche ergänzt. Alle Texte wurden eingesprochen und aufgenommen. Sie müssen nur noch sortiert und umbenannt werden. Außerdem durften wir uns selbst an der Textaufnahme beteiligen. Die ersten Texte wurden dann auch schon zusammengesetzt und mit Hilfe des Programms Samplitude zurechtgeschnitten und bearbeitet.

 

Donnerstag

Als erstes haben wir heute Einstieg und Abspann aufgenommen und die Geräusche ausgewertet. Dann suchten wir Hintergrundmusik für das Hörspiel aus. In der restlichen Zeit schnitten und bearbeiteten wir das Hörspiel.

(Jasmin, Sarah)

Joomla templates by a4joomla