Montag

In dem Zweitagesprojekt "Patchwork-Nähen", welches von Frau Münnich und Frau Klingauf geleitet wird, sind die Klassen 5 bis 8 vertreten.
Frau Klingauf hat das Patchwork-Nähen schon seit 20 Jahren als Hobby. Als Ergebnis des Projektes erhalten die Kinder ein sogenanntes Nine-Patch Kissen. Die Stoffe sind kostenfrei bereitgestellt worden und so begann das frohe Nähen. Zuerst wurden 9 Quadrate ausgeschnitten, die zunächst zu drei Dreierreihen zusammengenäht wurden, um sie dann zu der Deckfläche zu sammeln und zu nähen, das war das heutige Ziel.
Patchwork kommt aus Amerika aus der Zeit der Einwanderung. Damals nähten die Menschen alte und unbenutzbare Kleider zu einer Decke zusammen, um sich zudecken zu können. Alle nähten fleißig und so ging die Zeit bis 13:50 Uhr sehr schnell um, der erste Tag war zu Ende und wir gingen nach Hause.

 

Dienstag

Da gestern noch nicht alle mit ihren Deckflächen für die Kissen fertig geworden waren, hatten die Schüler fleißig weiter gearbeitet, um heute pünktlich 13:30 Uhr fertig zu sein. Für Außenstehende war es unmöglich zu verstehen, wie die Personen in dem Wirrwar aus Fäden durchsehen. Keiner wollte einen Fehler machen und nur ein wenig Unachtsamkeit konnte das ganze Kissen verderben. Als die Deckfläche dann endlich fertig war, ging es an die Rückseite des Kissens. Überall gibt es noch ein paar Fragen und dann ist es soweit: die Endphase. Jeder stellt sein Kissen fertig und kann voller Stolz sein Endprodukt den anderen zeigen. Jedes Kissen ist individuell und eins ist schöner als das andere. So gehen schließlich zwei schöne Tage in dem Projekt "Patchwork-Nähen" zu Ende.

(Franziska, Lisa)

Joomla templates by a4joomla