Montag

Am Anfang der Projektwoche sahen sich die 11 Schüler aus dem Projekt „Schwarzlichttheater“ zur Inspiration einen Film an. Im weiteren Verlauf des Montags gingen sie zum Entwickeln von Entwürfen über. Dabei übertrugen sie Bilder von Torten und Schlössern auf Holzplatten und Pappen. Außerdem wurden heute die Farben der Kulissen festgelegt und die Aufgaben für den morgigen Dienstag verteilt. Die Schüler wirken auf uns motiviert und gut gelaunt - anscheinend gefällt ihnen das Projekt. Zum Ende des Tages besprachen die Schüler noch einmal mit Frau Uibrig, welche das Angebot leitet, die anstehenden Punkte für den nächsten Tag.

 

Dienstag

Am Anfang des Tages fand eine Besprechung, in der die Aufgaben für den Tag verteilt wurden und Fragen zu diesen gestellt werden konnten, statt. Anschließend machten die Schüler sich an ihre Aufgaben. Dabei mussten sie eine Stabilisierung für die Platten entwerfen und bauen, außerdem mussten die Torte und das Schloss bemalt werden. Für das Gestell des Schlosses haben sich die Schüler Hilfe beim Hausmeister und bei Herrn Hillger geholt. Andere Schüler übertrugen mithilfe des Projektors das Bild einer Torte auf eine Pappe, wieder andere arbeiteten an der Kulisse eines Baumes. Nach der Mittagspause wurden schließlich die Kulissen endgültig bemalt.

Interview

Warum hast du dich für das Projekt eingeschrieben?
1. Katharina (8b): „Weil ich in der Theater-AG bin.“
2. Leopold (8a): „Klang am anspruchsvollsten.“
3. Christoph (8b): „Weil mich meine Freunde eingeschrieben haben.“

Wie gefällt dir das Projekt? Warum?
1. „Ich finde es gut, weil ich mich gern handwerklich betätige und gern bastle.“
2. „Es gefällt mir gut, weil man sich künstlerisch ausleben kann.“
3. „Ich finde es gut, weil man künstlerischen Freiraum hat.“

Hast du schon einmal bei so einem Projekt mitgemacht?
1. „Nicht direkt.“
2. „Nein, noch nicht.“
3. „Nein.“

Würdest du bei diesem Projekt wieder mit machen?
1. „Ja.“
2. „Sehr wahrscheinlich.“
3. „Nein.“

 

Mittwoch

Am Mittwoch wurden von den Schülern des Projektes „Schwarzlichttheater“ ein einzelnes Stück Torte und das Schloss weiter bemalt. Außerdem haben sie an einem Entwurf für einen Baum gearbeitet. Es gab, wie auch die letzten Tage schon, Verpflegung in Form von Süßwaren für die Teilnehmer. Zudem soll die Halterung für das Schloss fertiggestellt werden. Zu Beginn des Tages wurden zwei Stühle, welche für verrückte Tiere verwendet werden sollen, vom Dachboden geholt und im weiteren Tagesverlauf mit Pappen verkleidet und bemalt. Gegen 11 Uhr haben die Schüler die Torte ausgesägt. Um die Arbeit am Schloss in gebückter Haltung angenehmer zu machen, knieten sich die Arbeitenden auf Kissen. Nach dem Mittagessen haben einige Schüler an Lösungen zum Aufstellen des Baumes getüftelt, der Rest arbeitete weiter am Schloss und später auch an den Tieren. Am Ende des Tages war das Schloss fertiggestellt, die Torte und das Tortenstück ausgesägt bzw. ausgeschnitten und einige Formen für Tiere erstellt.

 

Donnerstag

Zum Beginn des Donnerstags hat eine Besprechung stattgefunden, in der gesagt wurde, welche Materialien noch benötigt werden und was für den Tag ansteht. Anschließend machten sich die Teilnehmer an die Arbeit, wobei einige Schüler ein Gestell für das Schloss konstruierten, der Rest arbeitete an dem Baum. Die Schüler, welche an dem Gestell arbeiten sollten, überbrückten die Zeit, in der Frau Uibrig weitere Materialien kaufte, indem sie an kleinen Fantasietieren aus Pappe bastelten. Kurz nach 11.00 Uhr begannen die Schüler mit dem Bemalen des Baumes, wobei sie rote und grüne Leuchtfarbe mischten und hofften, dass diese Mischung ebenfalls leuchtet.

(Julius, Niklas)

Joomla templates by a4joomla