Interview

1 Warum hast du das Projekt gewählt?
2 Hast du vorher schon mal gefilzt?
3 Wie findest du das Projekt?
4 Braucht man Geduld zum Filzen?
5 Welche Vorteile hat Filzen?
6 Welche Nachteile hat Filzen?
7 Würdest du wieder zu diesem Projekt gehen?
8 Was ist deine Lieblingsfilzfigur?

 

  Laetitia Klasse: 6b Luisa Klasse: 6b Lina Klasse: 7a
1 Weil es mir Spaß macht zu filzen. Weil es mir Spaß macht zu filzen. Ich hab schon mal gefilzt und es hat Spaß gemacht.
2 Ja, einmal. Ja, zweimal schon. Ja, ca. fünfmal.
3 Geil. Gut. Cool, denn ich kann machen, was ich will.
4 Nein, nicht so viel. Ja, sogar viel. Ja, schon.
5 Man hat Spaß und muss sich nicht anstrengen. Man kann es mit nach Hause nehmen und verwenden. Es macht Spaß und man kann viel selber machen.
6 Man bekommt faltige Hände. Dass manches nicht genau wird und nicht alles verfilzt. Die Seife ist“ klebrig“ und man braucht Geduld.
7 Ja, nee, is klar. Ja. Auf jeden Fall.
8 Aldi-Taschen. Eine Tasche. Kugeln.

 

Montag

Das Projekt „Filzen für alle“ wurde von Frau Münnich geleitet und betreut. Am Montag filzten die Schüler die Schöpfungsgeschichte, es entstanden: Bäume, Gräser, Tiere, der Himmel, Lichter, Erde, Samen sowie ein Mann und eine Frau. Zur Hilfe wurden eine Unterlage und Schüsseln mit Wasser und Seife genutzt. Die Schüler schnitten selbst Schablonen für die Figuren aus. Nach dieser Aufgabe durfte jeder filzen, was er wollte.

 

Dienstag

Die gestern entstandenen Kunstwerke sind fast getrocknet und so filzten am Dienstag alle Schüler, was sie wollten. Manche beendeten auch ihre Arbeit, die sie bereits am Vortag begonnen hatten. Unter anderem fertigten sie Haargummis, Mützen, Frösche, Handytaschen, Muster und noch vieles mehr. Zur Inspiration standen Bücher mit Anleitungen bereit. Die fertig gefilzten Sachen wurden auf ein Handtuch zum Trocknen gelegt.

 

Mittwoch

Am Mittwoch wurden die getrockneten Sachen von den Handtüchern genommen und anschließend die Schüsseln erneut mit Wasser gefüllt und Folien ausgelegt. An diesem Tag entstanden viele interessante Werke, wie zum Beispiel Topflappen, Kronen, Untersetzer, Blumen und sogar Pizzen aus Filz. Hatten die Schüler keine Einfälle für Dinge zum Filzen mehr, konnte auch an der Schöpfungsgeschichte weitergefilzt werden. Die getrockneten Sachen wurden hinunter in den Kunstraum gebracht und durften am Folgetag mit nach Hause genommen werden. Die Fotos der gefilzten Sachen werden voraussichtlich am Donnerstag in einer Ausstellung gezeigt.

 

Donnerstag

Heute war der letzte Tag beim Projekt „Filzen für alle“. Die entstandenen Sachen wurden heute von Herrn Schluttig fotografiert. Es wurde in dem Raum, wo auch das Projekt stattfindet, fotografiert. Danach wurden Zettel verteilt, auf denen die Schüler Rückmeldung zu dem Projekt geben sollten. Es wurden außerdem auch andere Dimensionen des Filzens besprochen (z.B. verfilzte Haare). Die Schüler begannen damit, ihre Sachen frei weiter zu filzen. Außerdem wurde diesmal mit Musik gefilzt. Manche nähten auch Kugeln oder auch andere Filzteile zu Figuren zusammen. Die meisten Sachen wurden heute beendet. Allen Schülern hat das Projekt viel Spaß bereitet.

(Sophia, Lisa)

Joomla templates by a4joomla