Montag

Auf allen Tischen im Projektzimmer „Gesundheit macht Schule“ standen Obstschalen und Getränke, aus denen sich die Schüler jederzeit bedienen konnten. Den Anfang gestaltete Herr Wolfgang Kriegel mit einem Vortrag über gesunde Ernährung. Die Schüler und die beiden Lehrerinnen (Frau Bauer und Frau Woldrich) erfuhren zum Beispiel, dass das Sättigungsgefühl und der Hunger mit dem Gehirn zusammenhängen. Die Teilnehmer hatten schon vorher einen Fragebogen bekommen, den sie nun während des Vortrags ausfüllen sollten. Außerdem bekamen sie zwei Arbeitsblätter mit einer Ernährungspyramide und einem Pfeil, in dem verschiedene Produkte aus Zucker aufgelistet waren. Herr Kriegel sagte zusätzlich, dass das Essen aus mindestens 35% Kohlenhydraten, 45% Fett und 20% Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen bestehen sollte. Die Aufgabe des praktischen Teils war das Zusammenstellen eines gesunden Frühstücks, eines gesunden Mittagessens, bestehend aus Vor-, Haupt- und Nachspeise, sowie die Vorbereitung eines Basars, der am Donnerstag stattfinden soll. Diese Aufgaben wurden in verschiedenen Gruppen erledigt.

 

Dienstag

Am zweiten Tag teilten sich die Schüler, nach einem gemeinsamen Frühstück, in Gruppen auf. Die Gruppen, die für das Frühstück und den Basar zuständig waren, blieben im Klassenzimmer und malten Plakate für Donnerstag. Die Restlichen gingen die Zutaten für das anstehende Mittagessen kaufen. Nachdem sie vom Einkaufen zurückgekehrt waren, machte sich die andere Gruppe auf den Weg. Währenddessen wurde in der Küche eifrig begonnen, das gemeinsame Mittagessen zu kochen. Es gab als Vorspeise Mozzerellataschen und Weißkrautsalat, zum Hauptgang Reis mit Lachs und Dillsoße und als Dessert mit Obst gefüllte Pfannkuchen. Nachdem das leckere Essen verzehrt worden war, wurde nur noch aufgeräumt. Außerdem wurde heute ein gesundes Müsli für das gemeinsame Frühstück am nächsten Tag vorbereitet. Aus allen gesunden Rezepten soll ein Kochbuch für die Projektteilnehmer hergestellt werden.

 

Mittwoch

Heute begann das Projekt mit einem gesunden, gemeinsamen Frühstück. Zur Verfügung standen vielerlei Obst, Haferflocken, Joghurt und Toastbrot. Alle griffen beherzt zu. Nach diesem köstlichen Frühstück schauten alle einen Film über einen Mann, der sich nur von Fastfood ernährte. Der Mann ist das beste Beispiel für ein vitaminloses Leben. Nach dem Film gab es eine lange Pause. Danach malten alle selbstständig Informationsplakate für den Basar, zum Beispiel welche Vitamine die verschiedenen Sandwiches, Spieße und Smoothies enthalten.

 

Donnerstag

Am Donnerstag begann das Projekt mit der Vorbereitung des Basars. Einige schnitten Ananas und Mangos klein, verarbeiteten Tomaten und Mozzarella zu Spießen und stellten Bananensmoothies her. Die anderen hängten die Vitaminplakate vom Mittwoch auf und stellten das Kochbuch fertig. Nach dem Aufräumen der Küche teilten die Lehrer ein Arbeitsblatt aus und die Schüler reflektierten die Woche.

(Annabell, Paula)

Joomla templates by a4joomla