Montag
Heute wurden die ersten Vorbereitungen für das Projekt „Seilbahn“ getroffen, den Schülern zeigte man, wie sie sich mit Hilfe von Knoten u.a. sichern können. Es gab verschiedene Gruppen mit speziellen Aufgaben, zum Beispiel musste sich eine Gruppe um das Abbremsen ihrer Mitschüler kümmern. Jede Gruppe war auch zum Teil für die Sicherheit aller zuständig. Heute wurde das Modell der Seilbahn fertiggestellt.
Dienstag
Im Wald wurde heute die Seilbahn aufgebaut, dafür wurden mehrere Seile geworfen und gespannt. Es war sehr lustig alle mit ihren Helmen zu betrachten. Dann war es soweit: der Fünftklässler Christoph konnte als erster Schüler die Seilbahn nutzen. Es sah wirklich sehr spaßig aus, leider durften wir Reporter nur zuschauen.
Mittwoch
Nachdem die Kinder gestern die Seilbahn aufgebaut hatten, konnten sie sich heute entspannen, indem sie Spiele wie Monopoly, Schach, "Mensch ärgere dich nicht" und vieles mehr spielten. Die Teilnehmer des Projekts freuten sich nach der gestrigen Anstrengung sehr über die Abwechslung. Da das Seilbahn-Projekt u.a. von Frau Baldow (Mathelehrerin) betreut wurde, wurden die Spiele natürlich mit Mathe verbunden. Zum Beispiel musste man bei "Mensch ärgere dich nicht" ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Sechs zu würfeln.
Donnerstag
Der Donnerstag war wieder ein Spieltag. Die ersten beiden Stunden wurde das Brettspiel "Die Siedler von Catan" gespielt und alle Schüler lernten so ziemlich viele Tricks. Da seit dem gestrigem Tag nun alle Experten auf jedem Gebiet des Brettspiels sind, verging die Zeit recht schnell. Am Ende hat jeder Spieler mindestens einmal gewonnen. Der nächste Block (2 Stunden) wurde für andere Spiele genutzt, die sich die Kinder selbst aus einer kleinen Spielesammlung aussuchen konnten.
(Marius, Noah)