Montag

Im Projekt "Pizza, Pasta, Dolce Vita" behandelten Schüler der 5.-7. Klassen unter der Leitung von Frau Steinborn das Land Italien, seine Sprache, seine Menschen und deren Lebensweise. Am Montag lernten die 13 Schüler etwas über die Sprache und das Land. Schon nach den ersten 3 Stunden konnten die Kinder die Zahlen von 1 bis 20, ihren Namen und den anderer sowie ihr Alter auf Italienisch aufsagen.

 

Dienstag

Am zweiten Tag der Projektwoche haben die Schüler Übungen und Hörtexte, die Zahlen und Vokabeln des gestrigen Tages wiederholt. Aber auch neue Wörter, die Infos über das Land und die Menschen gaben, waren dabei. Außerdem trafen sie Vorbereitungen für das Kochen am Mittwoch. Frau Steinborn erklärte ihnen, dass die Italiener auf das gemeinsame Essen viel Wert legen, sie essen gemütlich und in Ruhe. Unter anderem besprachen die Schüler eine italienische Speisekarte.

 

Mittwoch

Heute wird gekocht, darauf freuen sich die Schüler schon die ganze Woche. Vorher wird noch besprochen, was es gibt: Pizza, Spaghetti und Tiramisu. Die Gruppen werden eingeteilt und schon kann's losgehen. Es wird gerührt, Teig geknetet, geschnitten, die Nudeln werden mit einer Nudelmaschine selbst gemacht, genau wie Soße, Pizza und Tiramisu. Danach ging es ans Tischdecken. Das Essen hat allen sehr geschmeckt. Nebenbei lernen sie auch noch etwas Italienisch.

 

Donnerstag

Heute übten sie noch etwas Italienisch, was sie schon richtig gut können. Sie können nicht nur etwas Italienisch sprechen, sondern wissen auch viel über das Land und die Menschen, die dort leben. Außerdem lernten sie noch die Farben kennen und dadurch konnten sie sich nach ihrer Lieblingsfarbe fragen. Eine Umfrage hat ergeben, dass die Schüler das Kochen, aber auch das Italienisch sowie das Memory-Spielen besonders gut fanden. Es hat allen Spaß gemacht in diesem Projekt zu sein.

(Luise, Vanessa)

Joomla templates by a4joomla