Am Donnerstag haben wir Florian aus der 9. Klasse bei seinem Praktikum im Tharandter Ärztehaus besucht. Er hat sich auch etwas Zeit für uns genommen, um unsere Fragen zu beantworten:

Hallo! Was machst du hier?
"Ich mache hier mein Praktikum."

Wie findest du es?
"Es macht Spaß und es herrscht auch eine angenehme Atmosphäre."

Warum hast du dir das ausgesucht?
"Weil ich mich für Medizin interessiere."

Wie lange macht du dein Praktikum?
"Für zwei Wochen. Ich bin von halb acht bis um zwei hier, aber mittwochs habe ich frei, weil es sich sonst mit meinem Fußballtraining überschneidet."

Was durftest du schon machen?
"Bei Patienten habe ich schon das Gewicht, die Größe, den Blutdruck und den Puls gemessen. Bei der Blutabnahme habe ich zwar nur zugesehen, aber ich habe schon den Blutzucker gemessen."

Was wäre deine zweite Wahl gewesen?
"Ich wäre zur Physiotherapie gegangen, weil mir das Massieren Spaß macht."

Würdest du das hier auch als Beruf wählen?
"Also weniger 'Helfer', sondern eher Arzt, ja."

Bist du mit deinem Praktikum zufrieden?
"Ja!"

Wie hast du dir das ganze hier vorgestellt?/Was hast du dir gewünscht?
"Ich habe mir das eigentlich total anders vorgestellt. Ich dachte, es gäbe eigentlich nur die Sprechstunden. Aber es gibt ja auch noch das Labor."

(Johanna, Louisa, Luisa und Sarah)

Bei den anderen Neuntklässlern waren zwar keine Reporter zu Besuch, dennoch können wir dank Herrn Hartmann einige fotografische Eindrücke präsentieren: