Komplexarbeit

Wir haben zwei Schüler der zehnten Klasse interviewt und Fragen zu ihrer Komplexarbeit gestellt.

Was hast du dir als Thema deiner Komplexarbeit ausgesucht?
Kai: "Ich habe mir das Thema Grundeinkommen herausgesucht."
Ina: "Vergleich von Evangelischer und Katholischer Gottesdienstliturgie und Raumgestaltung"

Warum hast du dir das Thema ausgesucht?
Kai: "Ich dachte, es wäre einfach, Informationen darüber zu beschaffen und zusammen zufassen"
Ina: "Man kann zu diesem Thema viel schreiben und außerdem bin ich selber evangelisch."

Was ist eigentlich eine Komplexarbeit?
Kai: "Eine wissenschaftliche Arbeit mit 50% Eigenanteil."
Ina: "... Man sucht sich ein Thema aus und schreibt viel darüber (wissenschaftliche Arbeit), man braucht einen theoretischen und einen praktischen Teil. Darüber hinaus muss man eine neue Erkenntnis daraus ziehen."

Wofür ist eine Komplexarbeit wichtig?
Kai: "Keine Ahnung..." :D
Ina: "Ich möchte beweisen, dass zwischen der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche kein allzu großer Unterschied besteht, jedenfalls ein weniger drastischer, als oft angenommen wird."

Wie findest du das Thema bei genauerer Betrachtung?
Ina: "Es ist nicht so anspruchsvoll (wie angenommen ;-)). Leider muss man Zitate einbauen, was sehr schwierig ist. Aber ich muss mich nur zweimal in einen Gottesdienst setzen und aufschreiben, wie die Abläufe sind, und das miteinander vergleichen."

Wie lange habt ihr für die Komplexarbeit Zeit?
Kai, Ina: "Vom 12.11.12 bis zum 27.3.13. Die Verteidigung ist am 13.5.13."

(Johanna, Louisa, Luisa und Sarah)