Montag

Das Projekt "Effektives Lernen" wird von Herrn Ramm geleitet. Da er das Projekt locker und lustig gestaltet, lernen die Schüler schnell und haben auch viel Spaß. Als es darum ging zu beschreiben, was effektives Lernen für sich selbst bedeutet, fielen Stichwörter wie: Stress, Angst, Konzentration, eigene Methoden und Anspannung. Es wurde außerdem über den Museumstag gesprochen, welcher am Mittwoch stattfindet.

Bei dem Projekt waren alle sehr konzentriert und jeder wurde ernst genommen. Außerdem herrschte eine beruhigende Atmosphäre.

Nach den Worten von Herr Ramm meinten die Schüler zum Thema "Effektives Lernen": Lernen + Verstehen, mit Struktur/Plan, tiefgründig, regelmäßig, Angst vor Versagen, zu wenig Zeit, Spaß am Lernen, wenig Hilfe.
Für Herrn Ramm ist das Ziel der Woche, dass keiner mehr so viel lernen muss, dass sogar das Wochenende mit Lernen zugestopft ist.

 

Donnerstag

Das Projekt "Effektives Lernen" fand am Donnerstag wieder im Raum 14 des EGT statt. Da die Klasse 7a am Tag vorher schon sehr viel behandelt hatte, ging Herr Ramm das Projekt zunächst etwas entspannter an. Dann jedoch wurde über die Probleme der Schüler mit ihren Eltern gesprochen. Manche hatten mit diesem Thema ernste Schwierigkeiten. Sie hatten zum Beispiel Angst davor, ihren Eltern schlechte Zensuren zeigen zu müssen oder mit ihnen darüber zu sprechen. Dagegen hat ihnen Herr Ramm einige Tipps und Ratschläge gegeben. Einigen hat es geholfen, anderen nicht. Jedenfalls hat Herr Ramm den Schülern dieses Thema sehr überzeugend vorgetragen. Dann kam nach der 2. Mittagspause noch ein kurzer Film und danach war auch schon Schluss.

 

Freitag

Herr Ramm bat die Schüler seiner Klasse zuerst kurze, aber ehrliche Einschätzungen darüber, wie ihnen die Woche gefallen hat, zu äußern. Er gab den Schülern eine Viertelstunde, um diese Aufgabe zu erledigen. Als sie dann ein paar kurze Sätze darüber sagen sollten, kam eigentlich nur Positives heraus. Auch über den Museumstag gab es nur Komplimente. Das einzige Negative, bei welchem alle einer Meinung waren, war der Film, den sie am Vortag gesehen hatten. Sie sagten, der Film sei langweilig gewesen, weil er nicht mit Bildern erklärt wurde, es wurde also nur geredet. Außerdem konnten sie über den Dialekt lachen. Im Übrigen begann der Professor immer mit dem Satz: "Meine Damen und Herren, es geht um ihr Gehirn."

Im Großen und Ganzen waren die Schüler der 7a also sehr begeistert von der Sonderwoche. Herr Ramm hat alles noch einmal zusammengefasst und sein Ziel somit erreicht.

(Alwin)

Joomla templates by a4joomla