Die Leute vom Projekt "Effektives Lernen" waren am Mittwoch im Hygiene-Museum Dresden. Nach der Ankunft fand vor dem Eingang ein Frühstück statt. Das Wetter war wunderschön. Dann ging es auch schon los.

Die Gruppe wurde von Frau Rudolph, einer Angestellten, in einen kleinen weißen Raum geführt. Dort lag, schon vorbereitet, ein Rucksack, umgeben von blauen Kärtchen.
Diesen brachte Frau Rudolph auch gleich in Verbindung mit ihrem Vortrag. Sie ließ einige Schüler einen Gegenstand aus dem Rucksack holen, welchen die Schüler darauf in Verbindung mit dem Thema "Effektives Lernen" bringen sollten. Nach dieser Aktion bekamen die Schüler einen Zettel, auf dem einige Fragen standen. Wenn man diese Fragen beantwortete, hat man seinen eigenen Lerntyp herausgefunden (durch Handeln, Bilder...).
Und so nahm der Vortrag seinen Lauf...

Als Frau Rudolph ihren Vortrag beendet hatte, gab sie den Schülern die Möglichkeit und Erlaubnis, das Museum zu besichtigen, worauf eine Schülerin sofort nach der "Sex-Abteilung" fragte. Na ja... das ist in diesem Alter eben so.

Trotzdem besichtigten die Schüler noch das Museum.

Nach dem Museumsbesuch hatte Herr Ramm noch Stress mit den Fahrkarten, aber die Schüler sind trotzdem alle wieder nach Hause gekommen.

(Alwin)

Joomla templates by a4joomla