Montag

Als wir in die Gruppe kamen, arbeiteten alle sehr fleißig. Sie gestalten Fensterbilder, die am Ende als Adventskalender die Kapelle in Kleinnauendorf schmücken sollen. Herr Gaitzsch half allen und beantwortete Fragen. Den Schülern machte das Zeichnen Spaß, wir durften auch mithelfen.

Interview mit Schülern:

Warum hast du das Projekt gewählt?
Anna Lena: Weil es Spaß macht.
Natalie: Weil ich gerne male.

Was ist dein Ziel?
Alle wollen den Adventskalender in der Sonderwoche fertigstellen, um die Kapelle damit zu schmücken.

Donnerstag

Als wir kamen, besprach die Gruppe gerade, wie sie die gemalten Fenster verwirklichen will. Sie diskutierte, wie und was passieren soll.
1. Aufgabe: Zeichne ein Fenster zur Verkündigung.
Die Schüler stürzten sich auf Papier und Bleistift. Nach 20 Minuten redeten sie noch einmal darüber. Dann wurden die Fenster aller Themen auf Tapeten gemalt, ausgeschnitten und präsentiert.

Interview mit Herrn Gaitzsch

Reporter: Macht Ihnen das Projekt Spaß?
Herr Gaitzsch: Ja.

Reporter: Was gefällt Ihnen denn am meisten?
Herr Gaitzsch: Dass wir mit einer Kirchengemeinde zusammenarbeiten.

Reporter: Und was finden Sie am anstrengendsten?
Herr Gaitzsch: Alle mit Arbeit zu versorgen.

Reporter: Sind sie mit den Ergebnissen zufrieden?
Herr Gaitzsch: Ja, aber wir könnten etwas schneller sein.

Reporter: Würden Sie das Projekt noch einmal leiten?
Herr Gaitzsch: Ja.

Reporter: Haben Sie das Projekt vorgeschlagen?
Herr Gaitzsch: Ja, zusammen der Kirchgemeinde.

Der letzte Tag des Projekts Adventskalender.
Es wurden noch die letzten Bilder gemalt und ausgeschnitten. Dann wurde das Ganze mühsam auf Holz gezeichnet und mit Laubsägen ausgesägt. Das Projekt arbeitet, wie Herr Gaitzsch im Interview (siehe unten) sagte, mit einer Kirchengemeinde zusammen. Der Adventskalender wird wahrscheinlich diese Woche nicht mehr ganz fertig. Deshalb wird es wahrscheinlich in der nächsten Sonderwoche noch ein Projekt zu diesen Thema geben. Man muss den Adventskalender ja noch zu Ende bringen und ihn in der Kapelle aufhängen. Die Schüler von diesem Projekt fanden: Es war eine sehr schöne Projektwoche mit sehr viel Spaß.

(Sarah, Sophia und Marius)