Morgens um 8:02 Uhr fuhr der Zug nach Dresden-Hauptbahnhof los, hier stiegen wir in den Zug nach Bad Schandau um. Dort angekommen, fuhren wir mit dem Bus zum Museum, wo wir freundlich von einem Mann, der uns später durch das Museum, das früher ein Kino war, führte, begrüßt wurden.
Am Anfang schauten wir uns einen kurzen Film mit dem Titel "Perspektiven" an. In ihm kamen viele Tiere und Pflanzen der Gegend vor. Außerdem bekamen wir verschiedene Gesteine erklärt, wie z.B. Granit oder Basalt. Den Film sah man auf vielen verschiedenen Leinwänden, so als sei man mitten im Wald. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Man hat sehr viel dabei gelernt, z.B. dass es in der Region ca. 6000 Tier-und Pflanzenarten gibt.
Dann schauten wir uns im Museum um und lernten dabei viel über Tiere, Pflanzen und das Gebiet. Wir bekamen einen Zettel, den wir, indem wir durch das Museum gingen und nach den Antworten suchten, ausfüllten. Anschließend machte die Gruppe eine Wanderung auf einen Berg und picknickte dort an einem sonnigen Platz. Jetzt musste die Gruppe "Adventskalender" leider den Rückweg antreten. Es war ein wunderschöner Tag, der allen gefallen hat!

(Sarah, Sophia und Marius)

Anmerkung der Redaktion: Die Projektgruppen "Adventskalender" und "Flut 2002" waren mit unterschiedlichem Programm gemeinsam in Bad Schandau unterwegs.

Joomla templates by a4joomla