HINWEIS: Auch wenn nicht abschließend geklärt werden konnte, was die Klassen 9, 10 und 11 während der Sonderwoche im Einzelnen gemacht haben, möchte die Redaktion vorhandene Text- und Bildimpressionen nicht zurückhalten.


Der Tod, was ist das?
Dieser Frage mussten sich die Schüler der Klasse 9 in diesen Tagen stellen. Zur Anregung schauten sie den Film "21 Gramm", in dem es um einen Mann ging, der die These aufstellte, das Sterbende immer 21 Gramm an Gewicht verlieren. Anschließend suchten sich die Schüler Unterthemen zum Tod heraus, wie z.B. der Tod in Grimms Märchen. Im Laufe der Projekttage kommen ein Pfarrer, der mit ihnen über Beerdigungssprüche und -rituale spricht, ein Arzt, welcher sterbende Menschen mit großen Schmerzen betreut und Frau Matthes, die die Schüler über Zitiertechniken aufklärt. Das Erarbeitete wird den Eltern am 11. 12. präsentiert und benotet.

10.45 Uhr vor dem Naturwissenschaftlichen Kabinett.
Zwei Reporterinnen - eine Herausforderung: Physik Klasse 11. Plötzlich kam Herr Kaltofen um die Ecke und wirkte SEHR glücklich, da ihm des Projekt "Leben wie die Römer" anscheinend gefiel. Auch wegen unseres Reporterkollegen Dennis, der immer wieder hereinplatze und nicht wusste, was er fragen sollte.
Jedenfalls haben wir es dann nach 15-minütiger Überwindung doch geschafft, den Raum der 11er zu betreten. Doch zu unserem Erstaunen saßen dort nur 4 experimentierende Schüler und ein Lehrer, Herr Ramm. Der Raum sah ziemlich verwüstet aus: Die Tische und Stühle waren aufeinander gestapelt und zur Seite geräumt. Mitten in diesem Durcheinander lag eine Schiene aus Metall. Schließlich gingen wir zu Herrn Ramm. Da haben wir erfahren, dass dies der Leistungskurs Physik ist, der weniger zum Spaß gedacht ist, sondern mehr auf das Abitur vorbereiten soll. Am Ende dieses Projektes soll es dann auch eine Zensur auf alles geben.
Während des Interviews stellte sich heraus, dass nur sehr wenige Leistungskurse zur Auswahl standen.
Auf dem Gang im zweitem Obergeschoss trafen wir zwei Schüler, ebenfalls Klasse 11, vom Grundkurs Physik an, die gerade am Vorbereiten eines Experimentes waren. Einer erklärte, dass es nicht ganz freiwillig war, sondern eher Pflicht. So wollten wir sie nicht weiter stören und ließen sie ihr Experiment weiter vorbereiten.

(Sarah, Sabine, Ann-Sophie, Louisa)

Redaktionelle Anmerkung zur Klasse 10

Das wohl ominöseste Treiben - zumindest in den Augen der Reporter - fand wohl in Klasse 10 statt. Immer wieder kehrte man von investigativen Ausflügen verwirrt zurück. Worte wie "Komplexarbeit, Klassenfahrt, Recherchieren" schwebten im Raum, aber kein Agent konnte sich einen wirklichen Reim darauf machen. Sicherlich lag dies auch an den schwammigen Antworten einger Interviewpartner.
Gedächtnisprotokoll: Frage: "Was ist denn eine Komplexarbeit?" Antwort: "Eine große Schei*e ist das!"
Da kann man als Reporter nur freundlich fürs Gespräch danken.
Einen Tag später sah man die Zehntklässler abwechselnd mit einer seltsamen Brille über den oberen Gang wandeln. Man simulierte übermäßigen Alkoholgenuss - ohne Alkohol!
Insgesamt schienen alle dauerhaft beschäftigt - nur: WOMIT?

Joomla templates by a4joomla