Apokalyptische Katastrophen? "Was ist das denn?" So würden die meisten von uns wahrscheinlich fragen, denn viele wissen nicht, dass dieses Wort Naturkatastrophen und wohl auch den Untergang der Welt bezeichnet.
Genau dieses Thema behandelt eine 15-köpfige Truppe in der Sonderwoche und beschäftigt sich mit Fragen wie: "Was ist überhaupt eine Apokalyptische Katastrophe?", "Ist eine Apokalyptische Katastrophe überhaupt klar definiert?" oder "Wer könnte davon profitieren?"
Am ersten Tag der Sonderwoche wurden grundlegende Fragen geklärt und die Mannschaft eingewiesen, bevor die Gruppenarbeit losgehen konnte. Jede Gruppe bekam ein anderes Teilthema und musste andere Aufgaben lösen, z.B. setzten sich einige mit dem Thema Drogenkrieg auseinander und sollten herausfinden, was das mit einer Apokalyptischen Katastrophe zu tun hat.
Um diese Aufgaben zu lösen, wurde sowohl Montag als auch Dienstag Bücher gewälzt, es wurde am Computer gesessen und recherchiert. Am Donnerstag dann wieder eine Gruppenarbeit: Eine Gruppe soll z.B. eine Nachrichtensendung über eine solche Katastrophe gestalten, dazu werden unterschiedliche Mittel genommen, z.B. wird eine "Minecraft-Stadt" (Minecraft ist ein Spiel der Programmierervereinigung "MOJANG") in die Luft gejagt werden, um "realistische Aufnahmen" zu erhalten. Der Film soll voraussichtlich am Freitag vorgestellt werden und wir werden uns selbstverständlich bemühen, ihnen diesen vorstellen zu können. Eine andere Gruppe soll ein Theaterstück ausarbeiten und es den anderen vorstellen. Dies klappte prächtig und so konnte am Freitag die Sonderwoche erfolgreich abgeschlossen werden.
(Leopold und Oliver)