Als wir am Montag erstmals ins Zimmer kamen, übten die Schüler der 5. Klassen gerade Gestik und Mimik an verschiedenen Beispielen. Anschließend stellte Frau Steinborn den Kindern die Geschichte "Prunella and the birthday burglars" vor, zu der die Schüler das Theaterstück einüben sollten.

Das Stück hat folgenden Inhalt:
Eine sechsköpfige Familie wohnt zusammen mit dem Geist Prunella in einem alten Haus. Tochter Sophie hat Geburtstag, deswegen kauft die gesamte Familie Geschenke in der Stadt. Währenddessen wird Prunella zu Hause von zwei Einbrechern überrascht. Gerade noch rechtzeitig schafft sie es mithilfe des Familienhundes Sheeba, die Verbrecher in einen Schrank zu sperren und abzuschließen

Nachdem jeder Projektteilnehmer mit dem Inhalt vertraut war, gab Frau Steinborn die Dialoge aus und verteilte die Rollen. Gemeinsam wurde der Text ein erstes Mal gelesen.

Der Dienstag begann mit Sprechübungen. Als wir den ersten Blick ins Zimmer warfen, übten die Schauspieler englische Zungenbrecher wie z.B. „A black cat sat on a mat and ate a fat rat. What a black cat.“ Dann bekam jeder Teilnehmer Zettel, auf denen jeweils Adjektive standen, z.B. friendly-freundlich...

Diese stellten sie pantomimisch dar, während der Rest der Gruppe erraten musste, was gemeint ist.

(Gina und Christiane)

 

Am Donnerstag begann die Theatergruppe mit umfangreichen Proben auf der Aula-Bühne. Dabei gab es noch kleinere Komplikationen, da der Text noch nicht bei allen saß. Auch die englische Aussprache bereitete so manchem noch Probleme. Wer als Darsteller bei den einzelnen Szenen nicht mitspielte, gestaltete Hintergrundbilder. Es gab außerdem schon viele Kostüme und Requisiten.

Die Leiterin der Gruppe, Frau Steinborn, hat die Idee für das englische Theater aus dem Internet. Ihr macht es Spaß, die Gruppenleiterin zu sein - nicht zuletzt, weil die Kinder so gut mitarbeiten.

Isabelle Dreßler (10), welche die Rolle der Mutter spielt, hat sich für das englische Theater entschieden, weil sie in ihrer Grundschule schon viel geschauspielert hatte, und weil ihre Freundinnen mitmachen. Ihre Rolle findet Isabelle okay. Sie muss zwar sehr viel Text lernen, kann sich aber glücklicherweise gut in die Person hinein versetzen. Marius Zwinkler (11) stellt einen der Einbrecher dar und mag seine Rolle ebenfalls, obwohl er sich "nur" als guten und nicht sehr guten Englischschüler einschätzt.

Am letzten Tag der Sonderwoche haben die Schauspieler das Theaterstück erneut in der Aula geübt. Zuerst bauten sie das Bühnenbild auf, zogen ihre Kostüme an und legten alle Requisiten bereit. Die Darsteller spielten mittlerweile schon sehr gut. Sie präsentierten die Emotionen richtig super! Es war lustig ihnen zuzuschauen, da an einigen Stellen noch kleine Fehler auftraten. Dennoch ziehen wir unseren Hut vor der Leistung der Theatergruppe. Ein großes Lob!

(Ann-Sophie und Louisa)

Joomla templates by a4joomla