In diesem Projekt erfuhren die Schüler mehr über den Aufbau von Seilbahnen. Die Projektteilnehmer bauten die Seilbahn zunächst zweimal im Schulhaus, um sich auf das reale Testen im Wald vorzubereiten. Sowohl der Schulflur als auch die Turnhalle wurden dafür in Beschlag genommen. Dort haben wir Befragungen mit mehreren Schülern durchgeführt. Zwei davon waren Luisa und Dorothea; beide fanden das Projekt interessant und würden es jederzeit wieder wählen. Diese Begeisterung findet sich auch in einem Interview mit Projektteilnehmerin Amalia wieder:

"Wie findest du das Projekt "Seilbahn"?"
"Ich finde es sehr gut."

"Warum gefällt es dir?"
"Weil es etwas anderes ist, eine Seilbahn aufzubauen. Morgen werden wir auch eine Seilbahn im Wald aufbauen und sie testen."

"Warum hast du dieses Projekt ausgewählt?"
"Weil es sehr interessant geklungen hat."

"Würdest du es noch einmal wählen?"
"Ja, würde ich."

Tatsächlich ging es am letzten Tag der Sonderwoche mit der Gruppe in den Tharandter Wald, um dort die Seilbahn zu testen. Der Aufbau dauerte eineinhalb Stunden, doch dann konnte endlich alles losgehen. Todesmutig stürzten sich die Schüler und Schülerinnen an ihren Seilen in die Tiefe. Bei der anschließenden Befragung stellten wir fest, dass es allen sehr gefallen hat.

(Carolin und Melissa)

Joomla templates by a4joomla