Am ersten Projekttag machte die Gruppe einen Ausflug nach Dresden in die Orgelwerkstatt Wegscheider, wo ihnen ein Experte den genauen Bau einer Orgel schilderte.
Am Dienstag wanderten wir als Reporter gemeinsam mit ihnen in die Bergkirche Tharandt, um uns von Frau Horenburg genau über alle Orgelbauteile und deren Klang informieren zu lassen. Anschließend durften sich klavierbegeisterte Teilnehmer am Spielen einer Orgel versuchen, sodass "Money money money" durch die sonst so ruhige Kirche schmetterte. Allerdings waren dabei auch ohrenbetäubend schiefe Töne zu hören. Zum Ende des Kirchenbesuches begeisterte Frau Horenburg alle Anwesenden mit einem professionellen Orgelstück.
In der Schule ging es anschließend mit einem Flaschenblasexperiment weiter, welches mit mehr oder weniger Begeisterung begrüßt wurde. In mehreren Gruppen sollten die Schüler verschiedenen Flaschen Töne entlocken. Das große Ziel war ein gemeinsames Musikstück. Leider scheinen Orgelexperten wenig belastbar: Einige klagten recht schnell über Übelkeit. Dem Projekt ging die Luft aus und das Konzert wurde leider "abgeblasen".

Interview mit Teilnehmern:

Befragte: Richard und Toni

Zeit: Nach dem Besuch der Kirche

Frage 1: Warum habt ihr euch dieses Projekt ausgesucht?

Richard: "Es war kein anderes mehr frei."

Toni: "Das Projekt hat mich interessiert."

Frage 2: Wie kommt ihr mit den anderen Teilnehmern zurecht?

Richard: "Ich komme mit allen total klar."

Toni: "Eigentlich ganz gut, denn meine Freunde machen auch mit."

Frage 3: Wie fandest du das Projekt bis jetzt?

Richard: "Gut."

Toni: "Ganz gut. Es war auch interessant."

Interview mit der Projektleiterin:

Befragte: Frau Horenburg

Zeit: Nach dem Flaschenblasexperiment

Frage 1: Was erwarten Sie von den Schülern?

"Dass sie zuvor noch nicht so viel über Orgeln wissen - und natürlich persönliches Interesse!"

Frage 2: Welche Projekte wollten sie mit den Schülern durchführen?

"Wir besuchten eine Orgelwerkstatt in Dresden. Natürlich sollen sich die Teilnehmer auch selbst einmal an der Orgel ausprobieren. Als letztes habe ich noch vor, ihnen das Flaschenblasen beizubringen."

Frage 3: Sind Sie zufrieden mit ihren Schülern?

"Natürlich, nur das Flaschenblasen sollten sie noch üben."

(MS & CG)