Im Rahmen der EGT-Projektwoche sah die Gruppe "Leben wie die alten Römer" am Montag einen Film über das Leben eines reichen römischen Jungen. In diesem Film wurde der Tagesablauf des Jungen in der damaligen Zeit beschrieben. Zum Beispiel konnte man sehen, wie er zur Schule ging und lernte. Außerdem wurden römische Spiele vorgestellt und das soziale Umfeld eines Römers dargestellt.
Besonders bemerkenswert fanden die Schüler die Tatsache, dass schon Kinder damals Wein trinken durften.
Im Anschluss an den Film teilte die Lateinlehrerin Frau Baldow ein Quiz zum Film aus. Die Schüler sollten ihr Wissen, welches sie sich im Lateinunterricht und im Film angeeignet hatten, unter Beweis stellen. Beispielsweise wurde nach dem zentralen Platz im alten Rom gefragt, was ein Frigidarium sei oder wo ein einfacher Römer, Plebejer genannt, wohnte.
Danach teilten sich die Schüler in eine theoretische und eine praktische Gruppe. In der praktischen Gruppe fertigten sie Wachstäfelchen an, wogegen die theoretische Gruppe ein Plakat zum Thema gestaltete.
Anders als beim sonstigen Unterricht waren die Klassenstufen gemischt und es herrschte eine lockerere Atmosphäre.

Am Dienstag wurden drei verschiedene Gruppen gebildet. Gruppe 1 beschäftigte sich damit, eine römische Toga zu nähen. Gruppe 2 sollte ein römisches Spiel nachbauen und Gruppe 3 befasste sich mit Gladiatorenspielen.
Im Anschluss sahen die Gruppen einen Film über einen römischen Sklaven, der Gladiator wurde.

Am Donnerstag teilte sich die Projektgruppe „Leben wie die alten Römer“ in die 6. und 7. Klasse auf. Aus den Schülern der Klasse 7 wurde 4 Gruppen gebildet, um 4 verschiedene Themenbereiche zu bearbeiten, z.B. wurden Wachstafeln gebaut, Figuren aus Ton gefertigt. Eine weitere Gruppe bastelte ein Papier-Kolosseum. Außerdem entstanden eine Tunika und ein Kapuzenmantel. Die Schüler hatten viel Spaß dabei und haben sehr gut mitgemacht.
Die 6. Klasse wurde ebenfalls in Gruppen aufgeteilt. Während die eine Hälfte Arbeitsblätter im Klassenraum löste, begaben sich die anderen in die Schulküche. Dort wurden zwei römische Gerichte nach dem ursprünglichen Rezept gebacken: Dulcia domestica (mit Nüssen gefüllte Datteln) und Moretum (bestehend aus Frischkäse, Olivenöl, Salz, Knoblauch und verschiedenen Kräutern). Dazu gab es frisch gebackenes Brot.
Auch in der Küche herrschte eine gute Stimmung und jeder machte mit.

Am Freitag tauschten die Klassen die Projekte; nun war Klasse 7 für das Kochen zuständig, während Klasse 6 ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte.

(Dennis, Alexander, Peter und Tobias)

Joomla templates by a4joomla