Hier ging es um Programme und Funktionen des Computers. Die Projektteilnehmer lernten die acht LOGO-Befehle des speziellen Programms „Schildkröte“. Als erstes sollten sie ein Haus mit vorgegebenen Maßen zeichnen. Später folgten weitere Objekte. Bei Schülerinterviews, unter anderem mit den Schülern Patrice, Luisa und Lisa, stellte sich heraus, dass LOGO bei den meisten sehr gut ankam, da sie mehr über den Umgang mit dem Computer erfuhren.

Was wir sehr erstaunlich fanden, war, dass an diesem Projekt auch einige Mädchen mitmachten. Man sagst ja sonst immer "Frauen und Technik - zwei Welten". Auf jeden Fall arbeitete die weibliche Fraktion genauso gut wie die männliche. Wenn es mal ein Problem gab, war Herr H. gleich zur Stelle bzw. halfen sich die Schüler gegenseitig. Da auf einmal viele Schüler ein "paar" Problemchen hatten, ermahnte der Leiter die Schüler, gründlicher zuzuhören, denn LOGO funktioniert nur, wenn man alle Befehle exakt ausführt. Die Teilnehmer besannen sich hierauf wieder und zauberten wunderschöne Muster auf ihren Bildschirm. Da mussten wir Reporter natürlich den Hut ziehen. Im Anschluss forderte Herr H. die Schüler auf, gemeinsam etwas zu programmieren, was sie dank Teamwork mit Bravour schafften.

Viele würden LOGO noch einmal wählen!

(Carolin, Clara, Martina, Melissa)

Joomla templates by a4joomla