Am Montag der Projektwoche haben wir die fünften Klassen begleitet. In ihrem Kurs "Fitter Körper - fitter Geist" mit Frau Hausold lernten sie Übungen fürs Gehirn, um sich in stressugen Situationen wieder besser konzentrieren zu können. In einem anderen Raum lernten sie mit Frau Stock Dinge über die Wirbelsäule und eine richtige, rückenentlastende Sitzhaltung. Die meisten Schüler, die wir befragten, sagten, dass sie das nächste Mal ein anderes Projekt wählen würden, denn sie hatten mehr Sport erwartet. Aber fast alle waren der Meinung, dass sie etwas lernen würden.
Am Dienstag lernten sie mit Frau Hillger etwas über gesunde Ernährung. Vormittags waren gesunde Getränke dran und nachmittags ging es um gesundes Essen. Beide Male gab es einen Geschmacksparcours zum Thema.
Am Donnerstag haben Projektteilnehmer Entspannungsübungen, Konzentrationsübungen und Yoga kennen gelernt und natürlich auch selbst ausprobiert. Frau Hausold erklärte, wie Yoga sich entwickelt hat und wie man es durchführt. Mit Frau Stock lernten sie sich zu entspannen und erarbeiteten Plakate zu Energieverlust und Energiegewinn. Am Nachmittag gingen sie spazieren und arbeiteten an Stationen.
Am letzten Tag der Sonderwoche bekamen die Schüler zunächst eine kurze Einweisung, um dann den Rest des Vormittags gesund zu kochen. Am Nachmittag wurde die Woche noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Die Schüler haben gelernt, dass es wichtig ist, gesund zu leben. Am Ende des Projektes gab es, trotz anfänglicher Skepsis, volle Punktzahlen. Viele würden das Projekt sofort noch einmal auswählen.
(Julius und Niklas)