Montag

Im schon zur Tradition der 2. Projektwoche gehörenden Patchwork-Projekt, welches in diesem Jahr in zwei Durchläufen von Frau Klingauf und Frau Woldrich angeboten wird, nähen 18 fleißige Kinder verschiedene nützliche Sachen.

Diesmal wird ein Niner-Patch genäht. Das ist ein Kissenbezug, dessen Vorderseite aus neun gleich großen Quadraten besteht. Auf der Rückseite des Bezuges befindet sich ein Hotelverschluss (ein Verschluss ohne Knöpfe oder Reißverschluss zum schnellen Beziehen des Kissens).
Als erstes suchen sich die Kinder einen passenden Stoff für die neun Quadrate aus. Dann schneiden sie aus diesen Stoffen die Quadrate (15cm x 15cm). Anschließend befestigen sie zwei dieser Quadrate mit Nähnadeln aneinander und nähen sie mit der Nähmaschiene zusammen. Dasselbe machen sie dann auch mit allen anderen Quadraten, sodass aus den vielen kleinen Quadraten ein großes Quadrat entsteht.

 

Dienstag

Die Projektteilnehmer sind mit ihren Kissenbezügen unterschiedlich weit gekommen. Die einen sind mit ihrer Vorderseite schon fertig, die anderen arbeiten noch daran. Die Kinder, die mit der Vorderseite schon fertig sind, nähen nun die Rückseite. Dazu nehmen sie ein Stück Stoff (37cm x 42cm) und nähen es an den Rand der Vorderseite an. Danach nehmen sie ein weiteres Stück Stoff (25cm x 42cm) und nähen es so an, das die beiden Stoffteile sich überlappen.
Wenn die Kinder wollen und noch genügend Zeit ist, können sie auch noch ein Paspelband an die Ränder nähen. Das Paspelband näht man über den Rand, damit man dort die Nähstellen nicht mehr sieht.

Heute haben wir ein Interview mit zwei Schülern (einer der älteren Schüler und einer der jüngeren Schüler):

Bist du mit deiner Projektwahl zufrieden?
Ja, sehr.
Geht so. Es ist okay.

Warum hast du dich für das Projekt eingetragen?
Weil kein anderes frei war.
Weil mir die anderen noch weniger gefallen haben als dieses.

Hattest du schon Vorkenntnisse?
Ja.
Nein.

Möchtest du das Projekt auch in deiner Freizeit fortführen?
Ja, auf jeden Fall!
Weiß ich noch nicht. Vielleicht.

Wurde dir alles gut erklärt?
Ja.
Ja.

 

Mittwoch

Das Patchwork-Projekt geht heute in die 2. Runde, aber leider nur mit sieben Schülern. Diesmal sind wieder zwei Jungs dabei, die auch eifrig am Nähen sind. Geleitet wird das Projekt dieses Mal von Frau Woldrich.

Gearbeitet wird wieder an Niner-Patches, wer diese schon einmal gemacht hat, kann sie auch schon mit Dreiecken probieren oder auf der Vorderseite ein Herz abbilden. Auf Wunsch können die Projektteilnehmer auch an Filz-Eulentaschen basteln und die vorgefertigten Teile zusammennähen.

Heute haben wir wieder eine Umfrage mit zwei Mädchen gemacht:

Bist du mit deiner Projektwahl zufrieden?
Ja.
Ja

Warum hast du dich für das Projekt eingetragen?
Ich wollte nähen. Außerdem interessiert mich das.
Weil ich das letztes Jahr auch schon gemacht habe und das Kissen meinem Vater geschenkt habe. Jetzt wollte meine Mutter auch eins. Außerdem mag ich so etwas.

Hattest du schon Vorkenntnisse?
Eigentlich nicht.
Nein.

Möchtest du das Projekt auch in deiner Freizeit weiterführen?
Wenn ich Zeit hätte, ja. Aber die habe ich nicht, deshalb werde ich es nicht weiterführen.
Ich würde es gerne machen. Aber ich habe keine Nähmaschine und deshalb geht das nicht.

Wurde dir alles gut erklärt?
Ja.
Ja.

 

Donnerstag

Heute arbeitet die zweite Patchwork-Gruppe an der Fertigstellung ihrer Kissen und Taschen.
Sie sind alle sehr konzentriert am Arbeiten. Sie müssen ihr Projekt heute beenden, da morgen Zeugnisausgabe ist und sie es deshalb morgen nicht mehr beenden können. Allerdings sieht es für die Kinder gut aus. Sie werden es schaffen, ihr Projekt zu beenden.

Um das Patchwork-Projekt abzuschließen, haben wir ein Interview mit Frau Woldrich, einer der Projektleiterinnen, geführt.

Warum wollten sie dieses Projekt mitbetreuen?
Weil es mir Spaß macht zu nähen. Außerdem hatte ich noch Stoff von letztem Jahr übrig.

Würden sie es nächstes Jahr erneut betreuen?
Unter normalen Umständen gerne.

Wie sind sie auf die Idee gekommen?
Oberschulen haben das Fach Hauswirtschaft. Dort lernen die Kinder unter anderem Nähen. Wir, als Gymnasium, haben die Zeit so ein Fach zu unterrichten nicht. Das finde ich schade, deshalb habe ich dieses Projekt angeboten.

Stellen sich die Kinder ihrer Meinung nach gut an?
Ja. Die Kinder sind alle unterschiedlich gut, deshalb muss man ihnen unterschiedlich viel helfen. Aber im Grunde sind sie alle ganz gut.

Gibt es Probleme, und wen ja, welche?
Ja, da wir die Nähmaschinen aus der Grundschule leihen müssen (wir haben keine) und diese schon sehr alt sind.

Deshalb funktionieren sie nicht mehr so gut und machen manchmal Probleme.

Ergänzung: Ich wünsche mir ein Weihnachtsprojekt. Da reicht ein Nachmittag, wo man mal so etwas macht wie wir hier. Oder wo man generell etwas bastelt. Es wäre zwar kein Ausgleich für das Fach Hauswirtschaft, aber es wäre immerhin etwas.

(Annie, Bruno, Johanna, Mathis)

Joomla templates by a4joomla