Montag
Am heutigen ersten Tag des Lego-Projekts hielt zunächst ein Schüler einen Vortrag über die Grundlagen von Lego und über seine Legosammlung. Nach der Theorie gingen die Projektteilnehmer zur Praxis über und bauten mit Lego.
Das Projekt soll die Kreativität der Teilnehmer fördern und sie dadurch von ihrem Alltag lösen.
Dienstag
Interview mit einem Projektteilnehmer
Wie bist du auf auf die Idee für dieses Projekt gekommen?
Im Abschlusskreis wurde gesagt, dass wir Projekte selbst gestalten dürfen. So kam ich auf die Idee, mit Freunden das Lego-Projekt zu gestalten. Meine Freunde hatten am Ende keine Zeit das zu organisieren, so stand ich dann allein da.
Wie lange hast du gebraucht, um das Lego Projekt vorzubereiten?
Der Vortrag hat nicht so lange gebraucht, aber die Ideen, was man machen kann, haben lange gedauert.
Was hast du dir mit dem Projekt erhofft?
Spaß am Bauen und an den Wettkämpfen.
Welche Wettkämpfe?
Ein Parcour und Tauziehen mit Lego-Technik-Autos.
Mittwoch
Heute wurde wieder fleißig gebaut. Zwei Schüler haben eine kleine Stadt mit einer Bahnstrecke drumherum aufgebaut. Weitere Schüler haben an ihren Autos weitergebaut, um für das morgige Rennen gut gewappnet zu sein.
Donnerstag
Zuerst haben die Schüler noch Verbesserungen an ihren Fahrzeugen vorgenommen, um sich auf das große Rennen vorzubereiten. Danach gingen sie auf den Hof, um den Parcours aufzubauen und sich einzufahren. Herr Gaitzsch hat dann die Fahrzeuge in verschiedene Klassen eingeteilt. Daraufhin ging das große Rennen los. Und nach Minuten voller Spannung stand ein Sieger fest. Die Schüler wurden nach dem Rennen noch gefragt, ob das Projekt ihnen Spaß gemacht hat, und das bestätigten alle Schüler.
(Justin, Leopold)