Montag
In dem Projekt Tanzen sind hauptsächlich Mädchen und nur wenige Jungs.
Die von uns besuchten Schüler haben heute damit angefangen, Gipsmasken für einen Auftritt am 15. Juni herzustellen. Wir haben drei Schüler gefragt, wieso sie in dieses Projekt gegangen sind. Ihre Antworten waren: „Wir wollten mal tanzen.“; „Es klang sehr interessant.“; „Meine beste Freundin ist auch hier.“
Nach dem die Masken fertig waren, haben die Projektteilnehmer den Rest des heutigen Tages ihre Kartons für ihre Aufführung bemalt.
Dienstag
Nachdem gestern bei einem Großteil der Schüler die Maskengestaltung im Vordergrund stand, wurde heute richtig getanzt.
Zuerst haben die Projektteilnehmer kleine Übungen gemacht, die sie morgen zusammenfügen wollen. Im Vergleich zum Vortag wurden schon Fortschritte erkennbar.
Dennoch ist dies heute noch kein richtiges Tanzen, vielmehr wurden mit dem Körper Geräusche zu einem vorgegeben Takt gemacht. Zur gleichen Zeit hat ein Teil der Gruppe die Requisiten und Kostüme weiter gebastelt.
Mittwoch
Heute hat die eine Hälfte der Schüler weiter an den Requisiten gebastelt. Der andere Teil hat mit den Requisiten, die schon fertig waren, einen neuen Tanz einstudiert: Sie haben sich mit Kartons an den füßen und mit Pappe an den Händen zur Musik bewegt.
Donnerstag
Heute haben die Schüler des Tanz-Projektes ihren Tanz weiter einstudiert. Sie haben mit verschiedenen Requisiten dazu Geräusche gemacht und haben eine Choreografie getanzt. Danach haben sie sich mit einem ballettähnlichem Stück beschäftigt und haben dieses getanzt, was sehr schön war.
(Katharina, Mathilda)