Montag

Schüler schneiden in Linoleumplatten ihre Muster, die sie vorher ausgesucht haben. Diese können, wie eben gesagt, vorgegebene Muster sein, die Projektteilnehmer können sich aber auch eigene Muster ausdenken.
Nach dem Schneiden werden die Linoleumplatten mit Farbe eingestrichen, sodass am Ende beim Drucken nur die hochgestellten Druckstellen auf dem Papier zu sehen sind. Heute wurden vor allem Linoleumschnitte erstellt, damit sie morgen gedruckt werden können. Ein Teil der Schüler hat aber auch heute schon gedruckt.

 

Dienstag

Wie hat dir das Projekt gefallen?
Ich finde es ganz gut. Man kann alles machen was man will. Einem wird freie Auswahl gegeben, es wird einem Material vorgesetzt und einem werden Vorschläge gegeben, wie man es machen kann. Wir können auch oben am Computer gucken, was man alles machen kann.

Welche Motive kann man so alles machen?
Also einmal, das habt ihr ja gesehen, dass ich an einem Drachen sitze, und davor hatte ich einen Totenkopf mit Kopfhörern.

Wie schwer ist es denn, wenn man ein Motiv auf die Tafel aufgezeichnet hat, dieses in einen Druck umzusetzen?
Kommt halt drauf an. Am Montag hatte ich gutes Werkzeug, doch Momentan habe ich nicht so scharfes, was ist nicht allzu prickelnd ist.

Bist du mit deinen Arbeiten zufrieden, die du abgeliefert hast?
Das eine habe ich ja noch nicht abgeliefert und mit dem anderen bin ich zufrieden.

Das sah auch sehr gut aus... Was sagst du zu der Länge des Projekts? Also findest du die Länge gut oder sollte es länger sein?
Mir gefällt das Projekt so. Man hätte es natürlich auch länger machen können, aber so, wie es ist, finde ich es gut. Wenn man schnell ist, kann man bis zu fünf Platten schaffen.

Würdest du gerne noch andere Druckarten anwenden?
Ich würde gerne noch andere Druckarten anwenden, aber ich bin auch so gerade zufrieden.

(Franz, Johannes M.)

Joomla templates by a4joomla