Dienstag
Am ersten Tag des Yogessen-Projektes beschäftigen sich die Schüler mit dem Aspekt des Essens. Die älteren und erfahreneren Köche halfen den Jüngeren bei der Zubereitung verschiedenster Gerichte. Als gesundes und vegetarisches Frühstück gab es heute Blaubeer- und Käsemuffins mit Joghurt und Haferflocken.
Gerade sind die Küchenchefs mit der Zubereitung des Mittagessen beschäftigt, was eine Menge an Arbeit und Teamwork erfordert, wie wir selbst als Küchenhilfen feststellten. Nach eingehender Verkostung der von der Projektleiterin kunstvoll geschnittenen Äpfel wurden diese angerichtet, wurden Avocado-Orangen-Drinks professionell gemischt. Als Hauptspeisen kochten die Schüler Ofengemüse und Auflauf mit Hackbällchen und Salat. Vor dem Essen gab Frau Winkler den Schülern noch Tipps und Hinweise für eigene Rezepte und Gerichte. Zwischendurch schauten sich die Schüler Videos auf Youtube an und recherchierten im Internet nach Rezepten und Tipps für die selbst gemachten Speisen.
Eine vielfältige und optisch sowie, nach eingehender Verkostung der Reporter, geschmacklich überzeugende Mahlzeit.
Mittwoch
Exkursion zur Bowlingbahn
Heute, am 05.02.2020, sind die Schüler des Projektes Yogessen eine Exkursion zum Freizeitzentrum "Hains" in Freital zu Fuß angetreten.
Kurz nach 8 Uhr brachen die Kinder unter Begleitung von Frau Weßling ab dem Gymnasium Tharandt auf. Nach ungefähr einer Stunde Wanderung frühstückten sie erst einmal, was sie sich nach solch einer Wanderung wohl verdient haben.
Danach wurde eine Runde Bowling gespielt, wobei sich bei einigen Schülern verborgene Talente zeigten. Dazu spendierte die Bowlingbahn ein Getränk nach Wahl. Als alle fertig waren mit Bowling spielen, gab es noch eine sportliche Betätigung, da die Gruppe wieder zum Gynasium zurück lief. Nach Befragung der Teilnehmer zogen wir den Schluss, dass es allen gefallen hatte.
Donnerstag
Am letzten Projekttag widmen sich die Schüler im Yogessen Projekt dessen Yoga-Aspekt.
Nach einer Einleitung von der heutigen Projektleiterin, Frau Hausold, führten die angehenden Yogameister viele Übungen und Figuren durch.
Tatsächlich hatten die Übungen eine entspannende Wirkung, wie die Schülerreporter durch Eigenversuche herausfanden.
Nachdem Frau Hausold den Schülern Figuren mit den verschiedensten Wirkungen zum Entspannen und Trainieren gezeigt hatte, verbrachten die Schüler den restlichen Tag entspannt mit Spielen, Malen und einer weiterem Yogaeinheit.
(Daniel, Jonathan, Luis)