Dienstag

Am Anfang ging es um die Atmung.
Frau Worpitz erklärte, wie man richtig atmet, Herr Schleyer befragte vorher die Schüler, was sie schon wussten, wo man beim Singen gut atmen kann. Sie atmeten in verschiedenen Weisen. Mit den richtigen Atemzügen.
Anschließend machten die Projektteilnehmer Stimmübungen. Entweder machten sie die Laute einmal, zweimal oder dreimal.
Nun sangen sie verschiedene Lieder. Sie übten Tonsprünge. Jetzt sangen sie das Lied: "Ipharadisi", einen afrikanischen Freiheitssong. Dann sangen sie das Lied: "Lege deine Sorgen nieder". Beide Lieder sangen sie in Alt und Sopran. Danach machten sie eine Rhythmusübung im Kanon mit Bodypercussion.
Es folgte eine Rhythmusübung, bei der sich jeder einmal einen Rhythmus ausdenken sollte. Dann sangen sie das Lied: "I will follow him", auch in Alt und Sopran. Nun machten sie noch einmal eine Rhythmusübung, wo sich jeder einmal einen Rhythmus ausdenken durfte. Jetzt sangen sie das Lied: "Heaven is a wonderful place". Das Lied sangen sie auch im Kanon in 3 Gruppen.

 

Mittwoch

Nachdem natürlich auch heute wieder viel gesungen wurde, standen Atmung, Tonsprünge und Stimmbildung im Mittelpunkt. Neben theoretischen Erklärungen gab es wieder viel Gelegenheit zum Ausprobieren und Üben.

 

Donnerstag

Heute übten die Projektteilnehmer zunächst die Tonleiter ("do-re-mi-fa-so-la-si-do").

Danach teilten sich die Schüler in Gruppen auf. Jede Gruppe übernahm ein Instrument (Geige, Trompete, Horn, Pauke).

Nachdem die Schüler einen Kanon gesungen hatten, teilten sie sich wieder in drei Gruppen auf (Take-Tike, Gumela, Dolapikola).

(Laura, Linus, Leopold)

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