Dienstag

Am Anfang der Stunde, die von Frau Magister geleitet wird, haben alle ein Spiel gespielt, dieses sollte die Konzentration fördern.

In dem Projekt soll es darum gehen, dass man zum Beispiel die einstudierten Übungen und Figuren zu einer Andacht oder zum Sommerfest vorführen könnte, so dass sich auch andere das Geübte ansehen können.

Später haben die Schüler auch verschiedene Pyramiden und Figuren ausprobiert und geübt. Es hat allen viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf morgen.

 

Mittwoch

Die Teilnehmer am Projekt Artistik on Ice waren zuerst im Rabenauer Grund wandern, die Schüler sind dort sehr tolle Hügel/Berge hochgeklettert.

Wieder unten angekommen haben sie sich zum Hains begeben, um auf die Eisbahn zu gehen. Sie haben mit Frau Stang artistische Figuren auf dem Eis eingeübt. Manchmal hat es nicht sofort geklappt, aber das war nicht schlimm, den Kindern hat das Spaß gemacht.

Nach 2h 30 min war das Eislauftraining vorbei, alle Kinder sind mit Lächeln im Gesicht nach Hause gegangen.

 

Donnerstag

Heute werfen wir einen Blick in die Turnhalle des Tharandter Gymnasiums, vollgelegt mit Matten, und mitten drin die Schüler der AG "Artistic on Ice".

Nach einer kleinen Begrüßung im Kreis der zehn Mädchen und der Lehrerin Frau Magister geht es los mit einer kleinen Aufwärmübung: dem bekannten Spiel "Steh - Geh", doch nicht das gewöhnliche. Frau Magister stellt ihrer Truppe "Zirkus Steh - Geh" vor. Mit besonders witzigen Elementen, wie zum Beispiel dem Clown oder dem Zirkusdirektor, sind die Mädchen am Ende ganz schön außer Atem.

Nach einer kurzen Trinkpause geht es dann schon weiter mit kleinen Übungen wie dem Sonnengruß oder Beindehnübungen. Und damit es nicht langweilig wird, läuft im Hintergrund noch etwas Musik zur Motivation.
Darauf folgt die große Aufgabe, die Choreographie mit dem schweren Element, der Pyramide, fertigzustellen. Die Zehn- bis Dreizehnjährigen haben zwei Teams gebildet, versuchen nun die Elemente perfekt auszuführen. Doch auch im kleinsten Kreis kommt es zu Unstimmigkeiten. In heißen Diskussionen versuchen die Mädchen sich untereinander zu entscheiden, wer was und wo machen muss. Damit auch jeder in Bewegung ist und keiner während der Choreographie nur langweilig rumsitzt, erklärt Frau Magister, welche schon seit 10 Jahren freiwillig im Zirkus trainiert, wie die eleganten Posen aussehen sollen.

Nachdem sich die Teilnehmer gestärkt haben, folgt vorerst wieder einmal ein Erwärmungsspiel. Wieder motiviert vom Völkerball werden die Choreographien mit den Pyramiden perfektioniert. Mit viel Konzentration und Teamwork entstehen sogar Hebefiguren. Nach dem langen Training werden am Ende die anspruchsvollen Choreographien vorgeführt, gefolgt von positivem Feedback, der Mädchen und Frau Magister.

In einem Interview erzählt uns Clara Erli, dass ihr das Projekt Spaß macht und dass sie gelernt hat, Pyramiden mit vielen Personen zu bauen und auf dem Eis verschiedene Elemente zu präsentieren. Die Kreationen der beiden Teams wurden nun zusammengestellt, dass sozusagen ein langes, unterhaltsames Programm fertig ist.

Doch so schnell vergessen werden wir die Vorstellung nicht, denn zum Sommerfest 2020 wird es für alle zum Zuschauen bereit sein.

(Annalena, Greta, Laura)

Joomla templates by a4joomla