Du magst die Filmproduktion? Dann ist der Bericht über das Projekt Challenge Kurzfilm genau das richtige für dich. Hier erfährst du, wie du einen Film drehst und schneidest. Wir durften eine Gruppe drei Tage lang dabei begleiten.
Dienstag
Im Raum 207 bekamen die Gruppen eine Einführung, worauf sie sich eins/einen von drei Liedern bzw. Drehorten auswählen mussten, um anschließend dazu einen Kurzfilm zu drehen.
Die Gruppe die wir begleitet haben, wählte das Lied „Hall of the Mountain King“.
Danach waren die Schüler den Rest des Tages mit Drehen beschäftigt. Ihr Drehbuch handelte von zwei Mädchen, die von einer Frau verfolgt wurden. Eines der Mädchen wird von ihr gefangen und erschlagen. Am Ende des Tages fragten wir sie noch:
Fandet ihr den Drehtag erfolgreich?
Ja, aber wir haben zu wenig gedreht.
Hattet ihr Spaß?
Ja, es war sehr lustig.
Würdet ihr das noch mal machen?
Ja auf jeden Fall aber etwas professioneller.
Mittwoch
Am heutigen Tag hat die Gruppe das Konzept noch einmal geändert. Jetzt ist die Entführerin ein Klassenkamerad, der das Opfer zwingt seine Hausaufgaben zu machen. Danach wurde den Schülern das Cutten beigebracht, was sie den restlichen Tag weiter machten.
Donnerstag
Die Gruppen wurden früh mit dem Cutten fertig, wo es danach eine kleine Auswertung der entstandenen Filme gab, die alle sehr schön waren.
Mit ihrem Ergebnis sind die meisten Projektteilnehmer sehr zufrieden.
(Eugen, Finn)