Dienstag

Am Dienstag machten die Schüler und Schülerinnen eine Winterwanderung durch den Forstbotanischen Garten und den Tharandter Wald.
Sie waren auf dem Kienberg, an Cottas Grab und am Otto-Walther-Grab. Sie kamen ebenfalls am Wasserwerk Tharandt, an der Kuppelhalle, am Schlossteich und an der Bergkirche vorbei.

Als sie wieder in der Schule waren, schauten die Projektteilnehmer einen Film und spielten ein Spiel.

Oskar aus der 5a sagte, dass er eine schöne Wanderung hatte, aber nach einer Weile gefroren hat. Ebenfalls erwähnte er, dass er in das Projekt gegangen ist, um Tharandt und den Forstgarten auch mal im Winter kennen zu lernen.

 

Mittwoch

Kurz nach acht trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Kunstraum. Dort bauten die Schüler, mit Hilfe von Frau Bauer, kleine Vogelhäuser.

Die Schüler bekamen eine Vorlage aus dünnem Holz und eine Anleitung. Eine Schülerin der Klasse 5b antwortete auf die Frage, ob die Anleitung unverständlich sei, sehr aufgebracht „ja“. Doch es lag wohl eher am zu großen Krafteinsatz, dass hier und da einzelne Teile zu Bruch gingen.

Nachdem die Vogelhäuser erfolgreich zusammengebaut waren, wurden sie mit unterschiedlichen Motiven bemalt. Es entstanden sehr bunte Exemplare.

Als sie fertig waren, haben sie angefangen Tannenzapfen mit Vogelfutter zu bestreuen und anschließend mit Kokosfett zu übergießen. Diese Sachen können sie dann zu Hause im Garten aufhängen.

Nachdem sie aufgeräumt hatten, spielten sie wieder ein Spiel.

 

Donnerstag

Am Donnerstag, kurz nach acht, trafen sich die Schüler in der Schule und machten los zur Eisbahn im Hains, wo sie Schlittschuh fahren gingen.

(Linda, Malte)

Joomla templates by a4joomla