Seid ihr interessiert an Lego, wollt ihr Spaß und Freude haben? Dann ist das Lego Projekt das Richtige für euch. Wir haben das Legoprojekt mit Interesse für drei Tage begleitet.

Dienstag

Das Lego-Projekt wurde mit Aric und Linus von zwei Schülern geleitet, die am Anfang eine Einführung zum Thema hielten.
Den Einstieg veranschaulichten eine PowerPoint-Präsentation und selbst gebaute Lego-Motoren.

Insgesamt waren in dem Projekt zwölf Schüler (keine Schülerinnen), die ohne Anleitung Fahrzeuge mit Motoren bauten, z.B. eine G-Klasse aus einem Haufen durcheinanderliegender Lego-Steine. Sie arbeiteten wie ein großes Team, das von Frau Suchy und Herrn Kahl betreut wurde.

Bei einer Umfrage unter den Betreuern meinten diese, dass es eine tolle Idee sei, so ein Projekt an unserer Schule zu leiten. Vor allem da es von Schülern initiiert wurde. Ebenso meinten sie, dass sie früher so etwas nicht hatten und es erstaunlich finden, was die Kinder alles bauen können.
Als wir die Schüler befragten, antworteten sie, dass es Spaß macht, mit Lego zu bauen, und dass es manchmal knifflich sei.

 

Mittwoch

Heute bauen die Schüler wieder an ihren Fahrzeugen. Sie sind unterschiedlich weit, jedoch sieht man deutlich, dass es ein Auto wird. Die Jungen sind bereits mit dem Gestell fertig, jedoch müssen sie die Wände des Autos bauen.
Die Jungen sind sehr kreativ und haben Spaß das Auto fertigzustellen.

Als wir nach einer Weile noch einmal vorbei schauten, starteten sie schon die ersten Testversuche mit dem Auto, welches die erste Gruppe fast fertig hatte, während die zweite Gruppe noch an dem Schutz des Motors baut.
Es ist sehr erstaunlich zu sehen, was sie können, wenn sie ein Ziel haben.

Es dauerte etwas länger, bis die Kinder aus der ersten Gruppe ihr Auto von innen und außen komplett hatten.

Nach einer Weile kamen drei Schüler aus der zwölften Klasse und machten einen Test mit uns Schulreportern, denn sie haben in Biologie das Thema Lernverständnis.

 

Donnerstag

Heute bauten die Schüler ihre Fahrzeuge zu Ende.
Die Gruppe zwei baute schon einen Mercedes-Stern an, während die erste Gruppe den Motor noch einmal neu bauen musste.

Die Tests beim ersten Team verliefen schleppend, aber dafür beim zweiten Team umso besser, da ihr Auto gut fuhr.

Als die Autos fertig waren, wurden nur noch die letzten Verbesserungen vorgenommen.

Wir haben einen der beiden Leiter des Projekts befragt:

Wie viele Lego Steine gibt es bei dem Projekt?
Das weiß ich selber nicht.

Wie lange spielst du schon mit Lego?
Seit ungefähr neun Jahren.

Warum spielst du mit Lego?
Weil ich es mal in einen Laden gesehen haben.

Mit welchen Lego hast du zuerst gespielt?
Ich spielte zuerst mit Lego City.

 

Wir hatten Spaß dieses Projekt begleiten zu dürfen. Wir hoffen, dass ihr ein wenig Interesse am Lego habt und es vielleicht auch mal ausprobieren wollt.

(Florentine, Florian)

Joomla templates by a4joomla