Dienstag

Das EGT wird nachhaltig

Wir kamen rechtzeitig zur Begrüßung, und nachdem wir darüber gesprochen haben, was der Klimawandel ist, sind wir direkt in die Frühstückpause gegangen.
Nach dem Frühstück habe wir uns mit dem Klima-ABC beschäftigt und dann wurden uns verschiedene Fragen bzw. Tatsachen (vor)gestellt und wir sollten uns zwischen zwei Schildern, die mit 0 und 100 beschriftet waren, nach unsrer Meinung anhand von Prozenten aufstellen. Anschließend haben wir uns ein Video über den Klimawandel angesehen und zur Auswertung dazu kleine Karten mit Bildern ausgelegt, um den Treibhauseffekt darzustellen.

Dann sind wir die Reporter für ein Zwischenergebnis kurz gegangen, sind aber genau im richtigen Moment zur letzten Runde eines Spieles zurückgekehrt. In diesem ging es darum, wie das CO2 die abgeleiteten Wärmestrahlen zurückwirft. Danach gab es ein Quiz, mit einem so genanten "Fotoklick" gemacht. Anschließend sind wir zum Mittag gegangen und für ein weiteres Zwischenergebnis ins PC-Kabinett gezogen.

Danach haben wir über die Probleme in unserer Schule geredet, die wären z.B. zu viele Arbeitsblatter, zu wenig Förderung in manchen Fächern und mehr Pflanzen auf dem Schulgelände.
Als Nächstes haben wir uns in Gruppen geteilt, in unserer Gruppe ging es um den Sportunterricht.

Es war ein Tag voller Nachhaltigkeit.

 

Mittwoch

Als wir herein gekommen sind, haben wir erst mal ein Warm-Up gespielt. Danach haben wir uns Kissen geholt und auf den Boden gelegt. Dann haben wir uns noch eine Couch ins Zimmer geholt. Wir haben mit ihr nämlich ein Spiel gespielt. Es saß ein Mensch auf dem Sofa und der in der Mitte, und der musste z.B. sagen, dass er ein Sonnenstrahl ist. Dann konnten zwei Menschen kommen und sich schnell neben ihn setzen und z.B. sagt der eine, dass er CO2 ist, und der Andere konnte sagen, dass er ein anderes Treibhausgas ist.

Das nächste Spiel heiß Tabu XXL und wir haben erst mal die ganzen Menschen in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hatte eine Karte, auf der ein Wort stand (z.B. Verkehr). Die Gruppe musste das Wort nun den Anderen erklären, aber sie durften nicht die drei Wörter verwenden, die auf der Karte standen. Die andere Gruppe musste das gesuchte Wort erraten.

Nach der Pause haben Teilnehmer die Frage gestellt bekommen: "Wofür könnte unsere Schule einen Klimapreis gewinnen?". Sie sollten dazu ca. 3 Antworten aufschreiben. Dazu lief noch eine Entspannungsmusik im Hintergrund. Am Ende haben wir die Antworten dann ausgewertet und dafür Punkte verteilt.

Danach haben wir wieder die Frühstückspause eingelegt, wo es diesmal sogar Chips und Tucs gab. Dann haben wir uns erst mal wieder in einen Kreis gesetzt und ein bisschen geredet. Zwischendurch haben wir weiter Chips gesnackt. Wir haben überlegt, wie es weiter gehen sollte, und haben eine Wandzeitung erstellt und vorgetragen.

 

Donnerstag

Wir kamen wie immer genau zur Begrüßung und haben direkt losgelegt.
Wir haben damit angefangen die Bilder von gestern auszuwerten und zu schauen, was davon realistisch ist. Das dauerte so lang, dass danach direkt Pause war und wir sogar noch nach der Pause daran weiter gearbeitet haben.

Anschließend haben wir uns an den Laptops mit dem ökologischen Fuß- und Handabdruck beschäftigt. Ökologischer Handabdruck ist das, was man selbst in seinem Alltag verändern kann, und ökologischer Fußabdruck ist das, was man mit seinem Verhalten verändert.
Danach haben wir in Gruppen zu den drei realistischsten Themen ein Plakat gemacht. Nach der Mittagspause haben wir dann die verschiedenen Plakate vorgestellt.

Zum Krönenden Abschluss haben wir noch einen Film gesehen.

Das Projekt fand mit Unterstützung der Johannishöhe, Tharandt, sowie des Umweltzentrums Freital, statt.

(Bendix, Bruno, Tamino)

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