Dienstag

Als wir gegen 9:00 Uhr ankamen, übte Herr Stankewitz gerade mit den Schülern das Aussprechen bestimmter Buchstaben im Zusammenhang mit schwierigen Wörtern. Daraufhin leitete er uns in den Text "Die widerspenstigen Geißlein" von Lutz Rathenow ein.
Nachdem der Text von ausgewählten Schülern vorgelesen worden war, erklärte uns Herr Stankewitz das professionelle Studiomikrofon und zeigte uns das Aufnahmeprogramm. Es ist geplant, dass das Hörspiel am Donnerstag fertig ist.

Nach der Frühstückspause trafen wir uns wieder im Musikzimmer, um die Rollen zu verteilen. Danach übten die Schüler das Einsprechen ihrer Texte. Die ins Mikrofon gesprochenen Texte wurden durch das Aufnahmeprogramm aufgenommen.

Nach der Mittagspause teilten Herr Stankewitz und Herr Schleyer die Schülertruppe in zwei Gruppen. In der instrumentalen Gruppe (geleitet von Herrn Schleyer) wurden Ideen gesammelt und das gemeinsame Proben mit den Instrumenten geübt. Währenddessen nahm die andere Gruppe verschiedene Geräusche auf (z.B. Türknarzen).

 

Mittwoch

Gegen 8:00 Uhr kamen wir im Musikzimmer an.
Herr Stankewitz erklärte gerade, dass er am Donnerstag zur Hörspielaufnahme nicht zu Diensten sein kann, aus diesem Grund soll Frau Ursinus bei der Aufnahme ab und zu vorbeischauen.

Nachdem Herr Stankewitz uns dies übermittelt hatte, wurden wie am Tag zuvor wieder Textszenen ins Mikrofon gesprochen und aufgenommen, nun ist der ganze Text von "Die widerspenstigen Geißlein" auf dem Computerprogramm Audacity (Aufnahme- und Bearbeitungsprogramm) und muss noch bearbeitet und geschnitten werden. Dies geschah nach der Frühstückspause; Herr Stankewitz erklärte uns, wie wir vorgehen müssen.
Die Schüler wurden darauf in Gruppen unterteilt und durften an den Computern im PC-Kabinett an dem Programm die mehr oder weniger vorgeschriebenen Textabschnitte bearbeiten. Nach dem Mittagessen trafen wir uns alle wieder im Musikzimmer. Dort wurde dann wie am Tag zuvor noch einmal instrumental geprobt und danach das Ergebnis mit den Handys der Schüler aufgenommen.

Das fertige Hörspiel wird in irgendeiner Weise dieses Schuljahrpräsentiert werden.

 

Donnerstag

Heute Vormittag kam überraschend Herr Stankewitz und klärte uns auf, dass er wider Erwarten bis 13:00 Uhr bleiben könne, aus diesem Grund musste Frau Ursinus doch nicht antreten.

Darauf arbeiteten alle Schüler weiter fleißig an ihren Computern. Gemeinsam mit Audacity bearbeiteten sie die Stellen der Vortage.

Interview mit Fabio:

Wie gefällt dir das Programm?
Es gefällt mir ganz gut.

Gelingt dir das Bearbeiten der Abschnitte?
Ja, es gelingt mir gut.

Hast du dich in deiner Rolle (Wolf) wohl gefühlt?
Es war ein cooles neues Erlebnisfür mich. Es war sehr lustig.

Danach wurden die einzelnen Stellen zu einer Datei zusammengefasst und das Hörspiel war fertig.

Danach hieß es: Freie Computerzeit! Und der letzte Tag des Hörspiel-Projektes ist vorbei.

Ihr könnt euch das fertige Hörspiel gern anhören.

(Raphael, Vincent)

Joomla templates by a4joomla