Dienstag

Das Projekt "Gestärkt durch den Altag" dauert vom Dienstag bis zum Donnerstag.

An diesem heutigen Tag haben die Projektteilnehmer gemeinsam überlegt, besprochen und an die Tafel geschrieben, was man eigentlich für den Tag so braucht (z.B. Essen, Freizeit, Sport, Filme usw.). Weiterhin haben sie darüber gesprochen, was sie sich für den Donnerstag (09.02.2023) backen oder kochen wollen. Sie haben sich dafür entschieden, Cake-Pops, Plinsen (süß und herzhaft) und Pizza-Schnecken zu backen und Würstchen im Schlafrock selbst zu machen.

Als Nächstes haben die Teilnehmer versucht mit dünnen Tüchern zu jonglieren. Sie haben dabei viele Schwierigkeitsstufen ausprobiert und viele neue Dinge gelernt.

Anschließend waren alle im Wald und haben viele coole Dinge erlebt. Sie haben Achtsamkeitsspiele gespielt, Entspannung und Bewegung in der Natur durchgeführt.

Zum Schluss haben sie noch einmal wie am Vormittag jongliert und haben sich dafür aus Luftballons, Sand und Frischhaltefolie einen Jonglierball gebastelt.

 

Mittwoch

Am heutigen Tag hat das Projekt "Gestärkt durch den Altag" am Morgen erst einmal angefangen ein paar Yogaübungen zu machen.
Als Unterstützung haben sich alle kleine Schiffchen aus Papier gebastelt und dann überlegt, an was sie gerade denken, wenn sie das Papierschiffchen sehen. Außerdem haben sie sich entspannt, auch mal die Augen zugemacht und dazu Entspannungsmusik gehört.

Anschließend ist die Gruppe in den Wald gegangen und hat aus verschiedenen Materialien (z.B. Stöcken, Steinen, Ästen, Zweigen, Blättern usw.) ein Mandala hergestellt. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Mandalas angeschaut und überlegt, wer vielleicht eine andere Idee gehabt hätte.
Nun haben sie ein XXL-Domino aufgebaut und viele neue Dinge ausprobiert.

Zum Schluss wurde noch ein Interview geführt:

Was gefällt dir an deinem Projekt besonders?
Es ist cool, weil wir sehr viel raus gehen.

Warum hast du dieses Projekt gewählt?
Weil es mich das interessiert hat.

Was findest du doof an dem Projekt?
Dass die Jungs viel Quatsch machen.

Was interessiert dich am meisten an diesem Projekt?
Das Jonglieren fand ich interessant.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Auch das Jonglieren.

 

Donnerstag

Heute ist der letzte Tag des Projekts "Gestärkt durch den Altag “. Während der vergangenen drei Tage hat sich dort alles um die Themen Aktivität, Stärkung und Bewegung gedreht.

Am heutigen Tag standen in erster Linie Kochen und Backen (z.B. Cake-Pops, Pizza-Schnecken, Plinsen und Wiener Würstchen im Schlafrock) auf dem Programm.

Vorher haben die Schülerinnen und Schüler aber auch noch ihre XXL-Dominobahn gebaut und gestartet. Dazu haben sie ihre ganzen bunten Steine gezählt und herausbekommen, dass sie etwas über 2000 bunte Steine hatten.

Dann wurde (weiter) gebacken und gekocht.

Zum Schluss hat die Gruppe noch das ganze Chaos aufgräumt.

(Bendix, Emilia, Jolina)

Joomla templates by a4joomla