Dienstag

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich heute mit Erich Kästners Kindheit und Jugend und seinem Buch "Als ich ein kleiner Junge war".

Aufgrund von Rätseln, die sie zu diesem Thema gemacht haben, erstellten sie einen Steckbrief zu Erich Kästner. Dann beschäftigten sie sich in Vierer- und Dreiergruppen mit Erich Kästners Kindheit und Jugend zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Kästner lebte als Kind in der Dresdner Neustadt. Sein Onkel besaß eine Villa am Albertsplatz, das heutige Erich-Kästner-Museum.

Die Projektleiterinnen erklärten den Projektteilnehmern die Actionbound-App, mit der diese später eine Rallye über Erich Kästner erstellen sollen. Zuerst wurde eine solche Rallye ausgetestet, dann eine Proberallye auf Papier erstellt.

 

Mittwoch

Heute wurde ein Actionbound erstellt. Mit Hilfe der gleichnamigen App wurden Rätsel und Fragen über das Leben Erich Kästners von ihm beantwortet.

Die Teilnehmer beschäftigten sich damit, was ein Bound eigentlich ist, wie man es baut und benutzt. Am Ende des Tages erstellten wir ein eigenes Bound.

Am morgigen letzten Tag der Projektwoche wird es eine Exkursion nach Dresden geben, um z.B. zu schauen, wo Erich Kästner lebte. Außerdem wir der Film "Das Fliegende Klassenzimmer" zu sehen sein.

 

(Birk, Erdem)

Joomla templates by a4joomla