Montag

Im Projekt Schach, das wir besuchten, waren heute 16 Schüler (1 Junge und 15 Mädchen) und zwei Lehrer, Herr Gaitzsch und Herr Linkorn. Das Projekt fand im Raum K02 statt und richtete sich sowohl an blutige Schachanfänger bis hin zu „Profis“. Als wir in den Raum kamen, waren bereits alle Teilnehmer am Spielen. Sie wurden nach Spielstärken sortiert, so dass jeder den richtigen Partner erhielt, allerdings nicht immer denselben, vielmehr wurden die Partner immer mal wieder getauscht. Den Teilnehmern werden so viele neue Spielzüge beigebracht, die für Schachspieler sehr nützlich sind.

 

Dienstag

Heute führten wir zwei Interviews.

Lehrer-Interview mit Herrn Gaitzsch

Wann haben Sie sich dazu entschlossen, das Schach-Projekt zu leiten?
In den Sommerferien.

Spielen Sie auch privat Schach?
Ja.

Sind sie ein guter Schachspieler?
Mittelmäßig.

Sind sie überrascht, dass so viele Mädchen im Projekt sind?
Ja.

Wie lange spielen Sie schon Schach?
Seit der 1. Klasse. Es gab in meiner damaligen Schule keine Turnhalle, deswegen brachte uns der Sportlehrer im Winter, wenn wir nicht rausgehen konnten, Schach bei, weil Schach auch ein Sport ist.

Gab es früher schon einmal ein Schachprojekt an der Schule?
Ja, von mir. Vor drei Jahren.

Schüler Interview mit 2 Schülerinnen

Wie findet ihr das Projekt?
Ganz okay, es macht schon Spaß. - Ich hätte es mir anders vorgestellt, es ist schon schwierig mit den unterschiedlichen Figuren.

Warum habt ihr euch angemeldet?
Weil nichts anderes mehr frei war.

Konntet ihr schon Schach spielen?
Nein - Nur die Grundlagen, also wie man die Figuren bewegt.

Seid ihr gut in Schach?
Nicht wirklich.

Habt ihr schon oft gegeneinander oder gegen andere gewonnen?
Na ja...

(Alexa, Eva)

Joomla templates by a4joomla