Montag

Das Projekt „Fasching in den Highlands“ findet von Montag bis Donnerstag statt. Heute gingen wir in den Raum 202. Als wir ankamen, malten die Projektteilnehmer bei Dudelsackmusik Plakate mit Werbung für die Faschingsfeier am Donnerstag, welche im schottischen Stil ist. Die Stimmung war einladend und durch die schottische Musik wurde das Klima zwischen den Leuten aufgelockert. Die Lehrer halfen den Schülern bei Vokabeln und gaben ihnen Tipps für die Gestaltung der Plakate. Die Plakate wurden über alle vier Stunden gestaltet, danach sind die Schüler durch die Klassen gegangen und haben zum Fasching eingeladen. Dieses Jahr soll der Karneval in der Schule am Donnerstag zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr stattfinden. Uns ist es so erschienen, als hätten sowohl Schüler als auch Lehrer Spaß an diesem Projekt, denn es wurde oft gelacht, was auch zur lockeren Stimmung beitrug. Uns hat der erste Tag im Projekt schon sehr beeindruckt und wir denken, dass die Woche in diesem Projekt wirklich spannend wird. Wir sind gespannt auf die Faschingsfeier am Donnerstag.

 

Dienstag

Heute ging es weiter mit dem Projekt „Karneval in den Highlands“. Als wir in den Raum gekommen sind, haben die Schüler schon fleißig an ihren eigenen kleinen Projekten gearbeitet. Es wurden teilweise noch Plakate verschönert, oder verbessert, sowie unter den Gruppen ausgewertet. Besonderes Aufsehen hat ein Monster von Loch Ness-Kopf erregt, welcher von den Mädchen der 7. Klasse gestaltet wurde. Dieser Kopf soll später für den Hindernislauf gedacht sein. Wir sind schon sehr gespannt darauf, denn es sah vielversprechend aus! Die Jungs aus der Gruppe haben heute einen traditionell schottischen Kuchen bzw. traditionelle Kekse gebacken, welche ziemlich süß sind. Währenddessen haben die Mädchen aus der 8. Klasse den schottischen Tanz einstudiert, welcher „Ceilidh“ heißt. Auch dieses kleine Projekt sah sehr interessant aus! Auch die Atmosphäre war heute wieder einmal sehr einladend und freundlich. Die Schüler haben sich (so gut wie immer) auf ihre Projekte konzentriert. Währendessen lief schottische Musik und hat gute Stimmung verbreitet. Es war wieder ein schöner, erlebnisreicher Tag.

 

Mittwoch

Der heutige Tag war wirklich spannend! Wir haben die drei Gruppen wieder in den kleinen Projekten begleitet und sie an manchen Stellen (sofern es nötig war) unterstützt. Mit Nessie ging es gut voran; der Kopf war nun modelliert und die Zähne sowie die Hautfarbe des Unterwassermonsters von Loch Ness waren nun fällig. Es bekam ein dunkles Grün verpasst und die Zähne wurden aus Modelliermasse geformt. Auch kleine und größere Details sind gebastelt worden, wie zum Beispiel eine Zunge, Nasenlöcher und Ohren. Im Großen und Ganzen sieht sie nun schon sehr überzeugend aus! Die Gruppe, welche sich um den schottischen Tanz „Ceilidh“ kümmert, hat heute auch fleißig geübt. Wir durften auch mitmachen und hatten viel Spaß dabei. Während Nessies Farbe trocknen musste, hatte auch die Bastelgruppe Freude dabei, den Tanz einzuüben. Nach einigen Stolpereien kannten alle die Schritte und wir konnten gut zur schottischen Musik tanzen. Außerdem wurden heute wieder Kekse gebacken, welche zum Faschingstag verteilt werden sollen. Beim Backen gab es auch ein paar kleinere Hänger, aber am Ende ist es doch gut gegangen. Die Atmosphäre war wieder sehr einladend und auch heute gab es wieder viel traditionelle Musik zum Anhören! Uns hat dieser spannende Tag sehr gefallen und wir freuen uns schon auf das morgige Faschingsfest.

 

Donnerstag

Heute ist für unser Projekt der Höhepunkt der Woche gekommen. Es war zwar ein eher stressiger Morgen, da vorbereitet und aufgebaut werden musste, aber trotzdem hatte jeder ein Lächeln im Gesicht getragen. Der Nessiekopf wurde fertiggestellt, und die anderen Stationen wurden aufgebaut. Es gab eine Bar, an welcher traditionell schottische Speisen und Getränke, wie short bread, Schwarzer Tee und baked beans angeboten wurden. Neben der kleinen Bar gab es noch die Möglichkeit am Tauziehen teilzunehmen. In einem anderen Raum wurde der schottische Tanz „Ceilidh“ gelehrt, was den teilnehmenden Schülern viel Freude bereitet hat. Am schönsten fanden wir, dass auch einige Lehrer zusammen mit den Schülern getanzt haben und viele verkleidet zur Faschingsfeier gekommen sind! Durch die fröhliche Musik, welche oft von einem Dudelsack begleitet wurde, kam auch eine ziemlich aufgeschlossene und glückliche Stimmung auf. Wir fanden die Projektwoche, in welcher wir das Projekt „Karneval in den Highlands“ begleiten durften, sehr schön und hoffen, dass es auch in den nächsten Jahren die Aufgabe eines Projekts ist, die Faschingsfeier vorzubereiten. Uns beiden hat die Woche sehr gut gefallen!

(Chiara, Noami)

Joomla templates by a4joomla