Wieder einmal war es Zeit für die 2. Projektwoche - wie immer unmittelbar vor den Winterferien, in diesem Schuljahr vom 1. bis zum 4. Februar 2016.

Auch diesmal konnten die Schülerinnen und Schüler des EGT aus unterschiedlichen Angeboten wählen; und auch wenn nicht jeder einen Platz in seinem Wunschprojekt ergattern konnte, hat die Woche trotzdem allen Spaß gemacht:
Wer etwas für seinen Körper tun wollte, konnte Yoga erlernen und nicht nur etwas über gesunde Ernähung erfahren, sondern sich auch selbst kochend und backend ausprobieren; wem dies nicht ausreichte, der konnte mit zum Klettern gehen. Wer eher technisch veranlagt ist, ging zum Roboterbau, künstlerisch ambitionierte Schüler konnten ein Hörspiel oder ein Musikvideo produzieren. Für handwerklich Begabte standen Häklen, Stricken und die Holzwerkstatt auf dem Programm.

Die aus 23 Schülerinnen und Schülern bestehende Projektgruppe "top secret" hat erneut die Aktivitäten in Wort und Bild festzuhalten versucht und nebenbei letzte Hand an die Erneuerung der EGT-Stammseite gelegt, man kann also weiterhin gespannt sein.

Obeohl sich die Arbeit in selbst gewählten Projekten auf die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 beschränkte, waren natürlich auch die älteren Schüler nicht untätig.

Die Schüler der 9. Klassen waren als Praktikanten in Unternehmen und Einrichtungen der Umgebung unterwegs, die Zehntklässler arbeiteten an der Fertigstellung ihrer am EGT so genannten Komplexen Leistung, einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem vorgegebenen Rahmenthema.
Die Oberstufenschüler widmeten sich in der Projektwoche in Blockform größeren Themen in ausgewählten Fächern, für die künftigen Abiturienten der 12. Klasse gab es auch schon eine Einführung in den Ablauf mündlicher Abiturprüfungen.

Montag

Die Yoga-Kids haben heute die gesunde Ernährung kennengelernt. Sie haben verschiedene Produkte unter die Lupe genommen und geprüft, ob diese gesund oder ungesund sind. Sie haben danach ihre Meinungen besprochen. Dabei kam heraus, dass fast jedes Produkt Salz enthält. Es gibt Menschen, die denken, dass Light-Produkte dünner und schlanker machen. Aber das ist totaler Unsinn. Denn (auch) in Light-Produkten ist sehr viel Fett. Da waren die Yoga Kids sehr überrascht.
Die Schüler haben einen kurzen Film gesehen und danach eine Ernährungspyramide erstellt. Dadurch stellten sie fest, dass man am Tag sehr viel Wasser trinken sollte. Danach waren die Yoga-Kids unten in der Küche. Dort backten sie verschiedenste Brote und Brötchen. Wir durften viele Fotos schießen. Es sind viele verrückte, aber auch ordentliche Fotos herausgekommen. Wir haben ein Interview mit einem Mädchen aus der 5B gemacht. Sie war in der Gruppe von dem Joghurt-Brot. Wir fragten sie, ob sie dieses außergewöhnliche Brot schon einmal gegessen hätte. Sie antwortete mit: „Nein, nicht dass ich wüsste.“ Ob sie denkt, dass daraus ein leckeres Brot wird? „Ja, natürlich wird es ein leckereres Brot werden.“ Wir flinken Reporter wollten noch eine Stufe höher und fragten sie, ob sie irgendwas mit Ernährung von Beruf her werden möchte. Sie antwortete: „Mir würde es gefallen, aber eigentlich ist es nicht so mein Ding.“ So bedankten wir uns für das kleine Interview und machten uns auf den Weg zu unserer Redaktion. Wir sind nochmal zu unseren Yoga-Kids gegangen und haben miterlebt, wie sie Butter hergestellt haben. Selbstverständlich wollten wir sie nicht enttäuschen, und schnappten uns etwas Kleines von ihren Köstlichkeiten. Es war sehr lecker!

 

Dienstag

[Aufgrund einer Krankheit einer der beiden Reporterinnen muss der Ausflug der Projektgruppe unbeleuchtet bleiben.]

 

Mittwoch

Heute machten unsere Yoga-Kids endlich mal Yoga. Als wir dazu kamen, machten sie gerade den so genannten „Yoga-Sitz“, das sah sehr interessant aus: Sie nehmen beide Füße auf die gegenüberliegenden Beine, danach machten sie noch einige Übungen am Boden. Als sie damit fertig waren, macht ihre Betreuerin ein paar Mundübungen vor und sie machen sie nach. Dann gibt es erst einmal Mittagessen. Nach dem Mittagessen führen sie noch ein paar Übungen durch. Dann ist Yoga auch schon zu Ende und die Yoga-Kids stellten einen leckeren Brotaufstrich her.

 

Donnerstag

Heute hatten unsere Yoga Kids wieder Yoga.
Ihr könnt euch bestimmt schon denken, was sie alles gemacht haben. Als erstes machten sie den “Sonnengruß“. Dann durften sie sich Figuren wünschen. Ein Mädchen hat sich zum Beispiel die “Lotosblüte“ gewünscht. Sie machten die verschiedenen gewünschten Übungen und dann hatte Frau Hausold das Kommando. Danach machten sie noch die Übungen der drei Helden. Zum Schluss machten sie noch eine Reihe von Übungen. So endet unsere schöne Projektwoche vor den Winterferien und wir gehen Morgen bestimmt mit einem guten Zeugnis nach Hause in die Ferien.

(Ellen, Jule)

Während der Projektwoche, in der man sich speziell auf ein ausgewähltes Projekt konzentrierte, gingen die Reporter auf Informationsjagd. Die insgesamt 25 Schüler und Schülerinnen besuchten die zwölf Projekte und berichteten dann in einer kurzen Reportage über den Fortschritt und den Ablauf der Projekte von Montag bis zum Donnerstagnachmittag. Die Texte der jeweiligen Tage wurden auf dem Schulserver in einem Ordner namens „zu korrigieren“ abgespeichert, wo sie dann von den drei Chefreportern Leon Ulbrich, Leonard Dürrwald und Leonhard Schmidt korrigiert wurden. Die Reporter haben teilweise auch Exkursionen ihrer jeweiligen Projekte begleitet, allerdings nur mit einer Erlaubnis der Eltern. Dort haben sie dann auch noch einmal viel gelernt.

 

Dienstag

Heute gab es zunehmend Probleme bei der Textkorrektur der geschriebenen Texte. Die drei Chefreporter konnten die Ursprungstextexte, welche sie korrigiert haben, nicht löschen, da sie auf ihren Accounts keine Administrator-Rechte hatten. Deswegen hat sich ein Chefreporter auf Herrn Erlis Namen angemeldet und die falschen Texte gelöscht. Außerdem haben die Chefreporter eine Tabelle erstellt, um mehr Übersicht zu haben, doch da trat wieder ein Problem auf, da man die Tabelle nicht überspeichern kann. Nach einiger Zeit haben wir auch dieses Problem lösen können und die Arbeit konnte wieder aufgenommen werden.

 

Mittwoch

Wie immer gingen alle Reporter in "ihre" Projektgruppen oder korrigierten Texte. So kam es, dass einige schon zum Mittagessen mit der Mehrzahl ihrer Aufgaben fertig waren. Zum Nachmittag hin schrieben wieder alle fleißig an ihren Texten, bis Herr Erli den heutigen Arbeitstag beendete.

 

Donnerstag

Endspurt war heute angesagt, denn die Texte mussten bis zum frühen Nachmittag alle fertig werden und nebenbei war noch Fasching an der Schule. So gingen am Anfang fast alle Reporter wieder in ihre Gruppen oder auf Exkursion und schrieben am Nachmittag dann ihren letzten Report. Am Ende hat es allen gefallen und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Woldrich und Herrn Dr. Erli.

(Leon, Leonard, Leonhard)

Montag

Die Gruppe vom Projekt Fasching, welche aus sieben Kindern und zwei Betreuern besteht, überlegte sich an diesem ersten Tag, welche Veranstaltungen stattfinden und wer sie betreut. Im späteren Verlauf des Tages recherchierten die Schüler Informationen zum Faschingsthema „Harry Potter“.

 

Dienstag

Am heutigen Tag wurden die Stationen vorbereitet, indem man sich darüber einig wurde, welche Materialien gebraucht werden und wie man sie beschafft. Außerdem entschieden sich die Schüler dafür, ein Rätsel zu erstellen, hierzu überlegten sie sich Fragen und Antworten zum Thema „Harry Potter“.

 

Mittwoch

Am Mittwoch haben die Kinder des Projekts Fasching die bis dahin besorgten Materialien zum Dekorieren und Gestalten der Stände genutzt. Unter anderem haben sie die Aula so umgestaltet, dass ein Laufsteg und eine kleine Tribüne für die Jury zum Bewerten der Kostüme entstehen.

 

Donnerstag

Am letzten Tag des Projekts wurden die Stände, wo es Süßigkeiten und Getränke gab, aufgebaut und in der Mittagspause betreut. Auch waren sämtliche Attraktionen zum Thema zum Beispiel Quidditch und eine Horkruxjagd durch das Schulgebäude vertreten. Wir hatten eine Umfrage gestartet und viele Schüler gefragt, wie es ihnen gefällt, dabei haben wir fast nur positives Feedback erhalten und selbst viele schöne Eindrücke gesammelt.

(Fionn, Kjamal)

Hier finden sich dann noch einige Eindrücke von der eigentlichen Faschingsfeier.

Joomla templates by a4joomla