Dienstag
Um 10:05 Uhr fing das Projekt Energie der Schule an. Thomas Arendt, der Leiter des Projektes, begrüßte die aufmerksam zuhörenden Kinder. Herr Gaitzsch setzte sich gleich zu Beginn in die zweite Reihe und hörte Thomas gespannt zu.
Thomas teilte den Kindern ein Arbeitsblatt aus und sie suchten sich in Zweiergruppen. In diesen Zweiergruppen sollten sie einen Raum nach Wärme messen und die Werte in eine Tabelle eintragen. Diese sollten sie in diesen Gruppen vorstellen, damit alle die Tabelle vollständig haben.
Danach zeigte uns Thomas ein Video von der Sendung mit der Maus, danach schauten wir uns ein weiteres Video an, wo es darum ging, wie eine Heizung funktioniert.
Anschließend erklärte uns Thomas, welche Typen von Heizkörpern es gibt. Danach haben wir das Arbeitsblatt weiter bearbeitet und weiter über das Klimaschutzgesetz gesprochen.
Zum Schluss sind wir in den Heizungskeller der Schule gegangen und der Hausmeister hat uns die Heizung erklärt.
Mittwoch
Heute Morgen 8:05 Uhr begrüßte uns Thomas und erklärte uns, was wir heute machen würden.
Danach zeigte er uns ein paar kleine und große Solarzellen. Er erklärte, wie viel eine Zelle im Schnitt kostet und wie viel man beispielsweise in Deutschland und in China bezahlen muss. Anschließend erklärte er den beiden neu dazugekommenen Jungs, was wir am vorherigen Tag gemacht hatten.
Nun teilte er uns ein Arbeitsblatt aus und wir suchten uns Gruppen, in denen wir das Arbeitsblat bearbeiten sollten. Als die gruppen sich gefunden hatten, musten sie ein Thema ziehen, das sie in einer Tabelle auf dem Arbeitsblad bearbeiten mussten.
Danach haben die verschiedenen Zweiergruppen ihre Ergebnisse an der Tafel präsentiert und im Anschluss haben wir einen 15-minütigen Vortrag von Milana Müller gehört.
Als Nächstes haben wir ausgerächnet, wie viel die lampen im Schulhaus im Jahr leuchten und wie hoch die dabei entstehenden Kosten sind.
Dann sind wir in die Pause gegangen. In der Pause sollten wir die Räume auf dem Gang zählen, und als es 12:05 Uhr weiter ging, sollten wir die Lampen auf dem Gang, in den Klassenzimmern, der Aula, im Speiseraum, den Umkleiden und in der Turnhalle zählen und daraus berechnen, wie viel Strom wir verbrauchen und wie wir diesen Verbrauch verringern können.
Donnerstag
Um 8:05 Uhr begrüßte uns Thomas und wir fingen gleich an ein Thema zu ziehen. Die Themen waren Energie aus Wasser, Luft und Erde. Dazu musste ein Plakat angefertigt werden.
In der Gruppe mit der Luftenergie ging es gut voran, die Schüler haben zielstrebig gearbeitet. Die Gruppe mit der Wasserenergie ist auch sehr gut voran gekomen. In der Gruppe mit der Sonnenenergie klappte das weniger gut, genauso wie die Erdenergie-Gruppe. Die zweite Windgruppe hatte schon sehr viel geschaft.
Dann erklärte Thomas der Sonnenenergie-Gruppe, wie eine Solarzelle aufgebaut ist. Danach haben die Gruppen ihre Plakate vorgestellt. Die Erdenergie-Gruppe war nicht so gut vorbereitet, während die Gruppen Wind- und Wasserenergie super vortrugen.
(Bruno)