Montag

In diesem Projekt konnten die Schüler viel über Perseus, den Sohn des Gottes Zeus, erfahren, der als Halbgott die Medusa besiegte. Perseus zählt zu den berühmtesten Helden der griechischen Mythologie.
Die Schüler schauten sich einen Film über die verschiedenen Ansichten der Historiker zu den Geschichten über Perseus an. Anschließend lasen sie den Mythos über Perseus und verfassten dazu ein Drehbuch mit Handlungen, benötigten Requisiten und Drehorten. Diese Aufgabe hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht, weil sie die Abenteuer des Perseus selbst verfassen und gestalten konnten.
Alle Schüler waren begeistert von diesem ersten Tag.

 

Dienstag

Heute wurde der Stoff des vorherigen Tages wiederholt. Danach schauten sich die Schüler eine ausgeschmückte, actionreiche Verfilmung der Geschichte von Perseus an. Anschließend diskutierten die Schüler über den Film. Sie sprachen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Films zur antiken Überlieferung und darüber, welche Szenen erfunden worden waren. Außerdem besprachen sie, an welchen Stellen der Regisseur der Spannung zuliebe Details verändert hat und welche Stellen unrealistisch und unglaubwürdig sind. Den Schülern hat der heutige Tag viel Spaß bereitet.

 

Mittwoch

Heute schauten sich die Schüler eine neuere Verfilmung der Abenteuer des Perseus an.
Während sie den Film sahen, füllten sie ein Arbeitsblatt z. B. mit der Frage, welche Szene ihnen am besten gefallen hat, aus. Außerdem sollten sie die wesentlichen Unterschiede von Mythos und Verfilmung aufschreiben. Schließlich mussten die Schüler ein Fazit ziehen, welche der beiden Verfilmungen den Mythos besser inszeniert. Zuletzt setzten sich die Teilnehmer in einem Stuhlkreis zusammen und besprachen die beiden Filme. Dieser Tag hat den Schülern viel Freude bereitet.

 

Donnerstag

Heute fertigten die Schüler zu dem gelernten Wissen ein Würfelspiel an. Dazu wurden sie in Gruppen eingeteilt und verfassten zu jeder Zahl des Würfels eine Frage über die literarischen Texte und die Filme, die sie in den vergangenen Tagen gelesen bzw. gesehen hatten.
Die Fragen wurden mit viel Freude und großem Engagement beantwortet. Jeder sammelte im ganzen Spiel Punkte, die am Ende zusammengezählt wurden. Wer am Ende die meisten Punkte hatte, bekam als Preis einen Teller mit griechischem Gebäck.
Am Ende der Woche war das Fazit von allen sehr gut und waren die Erwartungen der meisten Schüler erfüllt worden.

(Gregor, Marius)

Joomla templates by a4joomla